Mikro funktioniert nicht , wenn Aux-Kabel angeschlossen ist?

1 Antwort

Die AUX-Buchse am Handy (Klinkenbuchse) ist dreipolig ausgeführt.
1-Masse, 2-Lautsprecher, 3-Mikrofon
Wird der Stecker eingesteckt, schalten sich im Handy Lautsprecher und Mikro ab.

Das wird deshalb so gemacht, weil die mitgelieferten Kopfhörer bereits ein Mikro eingebaut haben und es sonst beim Empfänger einen Doppelton geben würde.
Nur für diese Kopfhörer ist die Handy-Buchse eigentlich gedacht.

Einziger Umweg wäre ein altes Kopfhörer-Paar so umzubauen, dass das Mikro erhalten bleibt und die Kopfhörerkapseln entfernt werden und stattdessen dort das zweipolige AUX-Kabel zum Auto anschliessen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung