Wo ist die Motorbremse beim Automatik?

Wenn man bei einen Schalter langsamer werden möchte, geht man auf das Kupplungspedal.

Nö.
Ausgekuppelt bremst der Motor nicht.

Wenn ich mit den Auto zur einer Ampel fahre und ich möchte langsamer werden, dann gehe ich auf die Kupplung und dann leicht auf die Bremse.

Das ist stinknormales Bremsen und hat exakt nichts mit der Bremswirkung des Motors zu tun, die hast du ja bereits mit dem Treten der Kupplung aus dem Spiel genommen.

Hab mich falsch ausgedrückt. Wie gesagt; also wenn ich zu einer Ampel fahre und ich stehen bleiben möchte, dann trete ich auf die Kupplung.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach auf die Bremse drücken. Gekuppelt wird automatisch.

Und was du machst, hat nichts mit Motorbremse zu tun. Solltest du dir aber angewöhnen, spart Geld.

Wenn man bei einen Schalter langsamer werden möchte, geht man auf das Kupplungspedal.

Diese Aussage würde ich an deiner Stelle noch einmal überdenken.

Naja, wie soll ich sagen. Wenn ich z.B zur einer Ampel fahre dann trete ich auf das Kupplungspedal und Bremse leicht. So mache ich das immer.

0
@wattdennnu2

Dann mache ich was falsch oder ich drücke mich falsch aus 😅 Beim langsam werden gehe ich auf das Kupplungspedal. Ich weiß nicht was daran falsch ist. So hab ich es in der Fahrschule gelernt.

0
@MyNameIsMike

Du schreibst oben "Motorbremse", beschreibst aber die Betriebsbremse.

1

Nun ja, eigentlich hat ein Automatik nicht direkt eine Motorbremse. Hast du aber die Möglichkeit die Gänge manuell zu wechseln, kannst du dies wie bei der Handgangschaltung tun und bremst mit den Gängen.

Gruß Sonic

Gibt es nur "indirekt".
Einfach vom Gas gehen.
Wenn du die Funktion vom eigenständigen schalten im Automatik Auto hast, kannst du einfach runterschalten. Ansonsten wie gesagt, vom Gas.

Bei den meisten vollautomatischen Getrieben gibt's einen manuellen Modus, wo man auch runterschalten und die Motorbremse nutzen kann.

Beim Schalter geht man übrigens nicht aufs Kupplungspedal wenn man langsamer werden will ...

In der Fahrschule wurde mir gesagt bei 10-20 km/h geht man auf das Kupplungspedal und geht dann auf sie Bremse.

0
@MyNameIsMike

Wenn man anhalten will, natürlich. Dann muss man die Kupplung drücken. Aber das geht aus deiner Fragestellung mitnichten hervor

Wenn man bei einen Schalter langsamer werden möchte, geht man auf das Kupplungspedal
0

Was möchtest Du wissen?