“wo“ ist die Ladeelektronik?

5 Antworten

wie der name elektronik schon vermuten lässt, handelt es sich nicht um software, sondern hardware...

und wo die ladeelektronik sitzt, das hängt sher stark vom gerät ab....

beim eBike befindet sie sich meist im Akku, weil hier beim Berg ab fahren der Akku gegebenenfalls auch geladen werden kann (rekupperieren)

bei Telefonen, Tablets, etc. befindet sie sich im Gerät. bauartbedingt ist das das einfachste. man braucht nur ein paar quadratmillimeter mehr von der eh schon vorhandenen Platine, Buchsen, akkuschutzmechanismen etc. sind ja schon vorhanden...

bei eleketrowerkzeugen ist die Ladeelektronik im Ladegerät integriert, das hat schlicht gewichtsgründe. je weniger am werkzeug oder akku dran ist, desto kompakter und leichter ist es

lg, Anna

Weder noch. Der Laderegler befindet sich bei Geräten wie Handys, Notebooks, etc. auf der Platine.

Software hat keine Elektronik. Sonst wärs ja Hardware.

Elektronik = Hardware

Das ist die "Hardware"