Wo ist der Unterschied zwischen NPD(die Heimat), Dritter Weg, Republikaner und AfD?

3 Antworten

Dritter Weg ist am meisten rechts. Das sind Nazis im eigentlichen Sinne, daher auch gegen Putin und Russland. Die anderen rechten Parteien sind für Russland, am meisten die AfD.

Heimat ist vor allem völkisch und volkssozialistisch. Die wollen sogar ein bedingungsloses Grundeinkommen, aber im Unterschied zu den Linken natürlich nur für Einheimische.

Die Rechte ist ähnlich, vielleicht noch stärker revisionistisch ausgerichtet. Revisionismus spielt bei Rechten allgemein eine große Rolle.

Die AfD ist mehr wirtschaftsliberal bzw. libertär und nicht wirklich völkisch gesinnt (höchstens im Osten ein paar Leute wie Höcke). Die wollen die Bundesrepublik als Wirtschaftsstandort vor den vermeintlichen Anfechtungen durch die Grünen retten nach ihrer Denkweise. Die sind auch für Ausländer, wenn diese sich integrieren und arbeiten.

Die Reps sind mehr patriotisch-konservativ seit Schlierer. Weniger wirtschaftsliberal als die AfD und weniger volkssozialistisch als die Heimat. Sie sind auch grundsätzlich prowestlich, jedoch generell zurückhaltend in den außenpolitischen Fragen.

Man kann die Parteien auch nach ihren Feindbildern unterscheiden: Die AfD macht vor allem Stimmung gegen EU, NATO sowie die herrschenden Politiker, vor allem von den Grünen.

Die Heimat hetzt mehr gegen die CDU, die sie wahrheitswidrig für alles Schlechte in unserer Republik verantwortlich macht.

Der Dritte Weg wiederum agitiert vor allem gegen die AfD, deren Politiker sie für russische Speichellecker hält.

MagaAmogus  07.06.2025, 10:34

Perfekt gesprochen

gibt keinen, sind alles nazis nur mit jeweils anderen namen.

Die AfD ist die alte CSU unter Franz Josef Strauß. Die allermeisten, welche hier etwas, dümmliches, von Nazis erzählen, haben keine Erinnerung an die Zeit von Strauß. Und schon gar nicht an die uralte Zeit der Großeltern und Urgroßeltern! Die Afd hat nichts mit dieser uralten Zeit gemeinsames.

raxxon701  07.06.2025, 10:27

Nicht in der Frage der Ostpolitik!

Shukow  07.06.2025, 10:32
@raxxon701

Genau darum ist sie im Osten auch so stark. Man kann sich dort erinnern, du kannst das nicht.

Normaler119 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:40
@Shukow

Der Osten ist einfach komplett manipuliert und fühlt sich abgehängt. Wählt dann mit der AfD eine Partei die nur alles noch verschlechtern würde.

#Meckerossi.

Normaler119 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:27

Ist sie nicht. Strauß war zwar rechts-konservativ, aber da gab es keine NS Parolen und Verhandlungen, so wie bei der AfD.

Shukow  07.06.2025, 10:31
@Normaler119

Dann überprüfe einmal seine mehr als deftigen Aussagen zu Zeiten von Gorbatschow, ---- ABER IN MOSKAU ---. Du warst doch damals bereits 18 Jahre alt warst dabei, als sie über den Äther donnerten.

Normaler119 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:39
@Shukow
Tradierte Werte wie Fleiß, Ordnung oder Pünktlichkeit gelten inzwischen als überholt. Mit ihnen ließe sich auch ein KZ betreiben
»Nochmal zur Erinnerung!! Der Nürnberger Kodex wurde eingeführt, damit Menschen nie wieder zu medizinischen Behandlungen GEZWUNGEN oder GENÖTIGT werden
Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest, das leider nicht bei allen fröhlich wird. Von daher poste ich hier dieses Gedicht. Es ist allen gewidmet, die in den letzten 2 Jahren den Kriegen zum Opfer fielen. Seien wir dem Allmächtigen dankbar, dass Er auf uns aufpasste und wir heute zusammen mit unseren Liebsten beim Kerzenlicht am geschmückten Tannenbaum sitzen können.«
»Eh bien, zurück im ehemaligen 'Reichsgebiet'... PS: Ob nun Rückkehrversuche über Gottard Tunnel oder Paß: Überall schaffen es dilettierende 'gewerbliche Verkehrsteilnehmer' ihre Fahrzeuge trocken zu fahren oder ihre Anhänger umzukippen! PPS: So schon auf der Hinfahrt ein poln. Kleinlaster. Dergleichen sollte doch sofort in allfällige neue #Reparationsverhandlungen einbezogen werden, oder?!!! ;))«
Für die deutsche Armee freilich war der 8. Mai eine Niederlage. Jeder Soldat will den Krieg, in dem er kämpft, gewinnen. Die Politik interessiert ihn nicht. Er ist ein Arbeiter im Kriegshandwerk. Er trifft keine Entscheidungen, er empfängt Befehle. Wird er missbraucht, trifft ihn keine oder nur eine sehr reduzierte und spezielle Verantwortung. Die durch das Hitlerregime missbrauchte Wehrmacht war am 8. Mai besiegt worden. [...] Der 8. Mai: Tag der militärischen Niederlage.«
Brecht gegen Schuldkult! Ich hör die Herrn in Downingstreet noch schelten! Weil Ihr's gelitten, trüget Ihr die Schuld. Wie dem nun sei: Die Herren schelten selten der Völker unerklärliche Geduld. Das sind meine Lieblingsverse von Berthold Brecht.
»Ich bin fest davon überzeugt dass es den einheimischen Deutschen auf der Seele brennt endlich wieder ohne ewigen Schuldkult Deutsche im eigenen Land sein zu dürfen – und zwar stolz und tugendhaft, ohne sich einer sich diskriminiert fühlenden Minderheit von Diskriminierern und antideutschen Rassisten und ein gewanderten Faschisten unterzuordnen. Wir wollen endlich wieder frei von den ewigen Ketten der ewigen Geschichtsinstrumentalisierung der uns ausplündernden Staaten sein. Wir sind die friedlichen Nachkriegsgenerationen und lassen uns nicht mehr entmüdigen, entrechten oder versklaven. [...] Eure Nazikeule, die ihr inflationär und geschichtsrelativierend gegenüber uns nutzt ist das Abscheulichste und Erbärmlichste, was ich jemals gehört habe.«

Hat er solche Aussagen getätigt?

Shukow  07.06.2025, 10:45
@Normaler119

Ich kann mich exzellent daran erinnern, auch ein Stoiber kann das noch (die Ansagen in Moskau zu Gorbi).

Normaler119 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:51
@Shukow

Solche Aussagen sind rechtsextrem, ob es dir passt oder nicht. Du wählst eine rechtsextreme Partei. Der Pädophilie gibt auch nicht zu, dass er pädophil ist. Der Wähler einer rechtsextremen Partei gibt genauso wenig zu, dass die Partei, die er wählt rechtsextrem ist. Das Ergebnis der AfD im Osten zeigt, dass dort ganz viel getan werden muss. Aufgeklärt werden muss! In Sachsen bei euch sind rechtsextreme Schlägertruppen unterwegs und werden als normal angesehen.

Normaler119 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 13:14
@verreisterNutzer

Ne alle AfD Ossis. Zu Recht. Bin letztes Mal durch den Osten zwangsweise gefahren, weil ich nach Berlin wollte und wurde direkt angepöbelt.