Wo ist der Unterschied zwischen einem Koppel und einem Gürtel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

koppel hat ein schloss und der gürtel eine schnalle. ;D

Tilex
Fragesteller

kannst du die technischen unterschiede erläutern?

der unterschied könnte im verschluß der koppel liegen , da er im gegensatz zum normalen gürtel (schnalle ) nur eingehängt wird - ange koppelt .-lg.

opperator  25.09.2011, 17:46

koppel englisch = coupling .

Tilex
Fragesteller

eingehängt? wie werden die denn dann fixiert? ich versteh den schließmechanismus nicht. hab nur bisher gesehen, dass kaum eine koppel einen dornenschließer hat. aber ich hab auch nur gürtel mit walzenqeutschen. sind das dann auch koppeln? oder wie schließt ein koppel?

noch ne anmerkung für die anderen: mir geht es nicht um den namensursprung, sondern um die technischen unterschiede. also bitte nicht an der frage vorbei.

Koppel heißt es bei militärischen Uniformen. Ich denke das kommt daher, dass daran alle möglichen Utensilien angekoppelt werden

Bei LEO wird für Koppel "waist belt" als militärischer Ausdruck angeführt.

opperator  25.09.2011, 17:45

das bedeutet :Hüftgurt .-lg.

Koppel ist die mil Bezeichnung eines Teiles der Ausrüstung. Koppel ist ein Gürtel mit mehreren Funktionen. Am Koppel werden Ausrüstungsteile befestigt, er trägt nicht die Hose. Ein Gürtel (zivil) trägt die Hose und sonst nichts. Hose und Gürtel, Koppeltragegestell usw.