Wo ist der Flaschenhals?

3 Antworten

Bei manchen Spielen kannst du die Option FSR (FidelityFX Super Resolution) aktivieren. Die Grafikkarte berechnet das Bild in einer geringeren Auflösung und skaliert es dann auf 4k, also die Auflösung deines Monitors. Somit bekommst du ein paar mehr FPS. Das Spiel kann dabei etwas schlechter aussehen, sollte aber keinen großen Unterschied machen. Keine Ahnung ob Anno 1800 das unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby
HippoProsac
Fragesteller

das ist in der tat aktiviert, amd treiber hat direkt die Kantenglättung auf 4x umgestellt.

wenn ds spiel nicht optimiert ist, schaft man eh nicht viel . und anno brauch ja wohl keine FPS .

HippoProsac
Fragesteller

aktuell habe ich 22fps mit der neuen Grafikkarte das ist unspielbar

Hast du schon mithilfe von hwinfo64 die Temperaturen vom System angeschaut?

Woher ich das weiß:Hobby
HippoProsac
Fragesteller

CPU Auslastung 47% mit 43,1 C AIO Wasserkühlung

GPU Auslastun 27% mit 43 C . Gigabyte 3 Fan Kühlung

CreaGab  05.03.2022, 18:57
@HippoProsac

Wie schaut die Perf. mit einem anderen Spiel aus? Hast du in Anno eine große Siedlung?

HippoProsac
Fragesteller
@CreaGab

ein anderes Spiel habe ich noch nicht probiert, Fortnite hab ich heute mal laufen gelassen. Da ist es kein Problem auf 75 fps und epischen Einstellungen . Aber nunja , es ist Fortnite . Da ist nun rechnerisch nix dahinter.

Die Siedlung ist relativ Groß, so rund 30k bewohner

HippoProsac
Fragesteller
@HippoProsac

Ohne Bevölkerung komme ich bei leeren Inseln auf 70-75, aber sobald eine Siedlung, egal ob klein oder Groß fallen die FPS unter 30

CreaGab  05.03.2022, 19:26
@HippoProsac

Ist dir bei hwinfo64 nichts besonderes Aufgefallen, z. B. hohe Temperaturen bei anderen Kompnenten, GraKa Taktrate niedrieg, CPU-Takt niedrig, usw. ?