Windows 11 TPM 2..0 Nicht Erkannt?

2 Antworten

Also wenn du dir 100% sicher bist, dass du es im BIOS aktiviert hast und auch wirklich speichern gedrückt hast, dann liegt es nicht daran, sondern vermutlich an was anderes. Ist dein System vielleicht nicht UEFI?

kexura
Fragesteller

Hey! Also Mein Mainboard ist im UEFI Ich bin auch gerade im BIOS Und AMD fTPM switch ist aug AMD CPU fTPM Eingestellt. Sonst steht da auch nix weiteres Es steht nur Unter die Optionen NO Security Device Found.

Hallo

Hast du schon mal den Kompatibilitätstest gemacht und was kam dabei heraus?

https://aka.ms/GetPCHealthCheckApp

Oder woran erkennst du, das ein inaktives TPM 2.0 das Problem verursacht?

mfG computertom

kexura
Fragesteller

Hallo! Dadurch das der Integrationstest von windows mir anzeigt das TPM 2.0 Nicht an ist.

computertom  14.10.2021, 15:58
@kexura

Dann ist wirklich das TPM nicht aktiviert. Steckt denn überhaupt eines auf dem Mainboard? Siehe Handbuch Seite 62:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C95v1.0-EURO.pdf

Der Pinheader JTPM1 für das TPM befindet sich neben dem oberen M.2 Steckplatz, rechts unterhalb vom Prozessor. Dort muss ein TPM Modul drauf stecken. Sonst kannst du im BIOS/UEFI aktivieren was du willst, das TPM wird trotzdem nicht gefunden. Beschrieben wird das im Handbuch auch noch mal auf Seite 71. Im BIOS/UEFI unter Settings -> Security kann dann das TPM aktiviert werden, wenn es denn vorhanden ist.

Wenn ein TPM auf dem Board steckt und sich trotzdem nicht aktivieren lässt, dann könnte vielleicht BIOS/UEFI Update helfen.

kexura
Fragesteller
@computertom

Hey! Ich habe kein TPM Stecker dran.. kann ich trotzdem WIN 11 Installieren? Oder soll ich mir ein Kaufen?

computertom  14.10.2021, 16:26
@kexura

Für die vollständige Nutzung aller Sicherheitsfeatures von Windows 11 solltest du ein TPM Modul nachrüsten. Aber Achtung, die Dinger sind nicht universell. Du benötigst ein TPM 2.0 von MSI, passend zu deinem Mainboard.

Ansonsten soll sich Windows 11 auch so installieren lassen, ohne TPM, aber dann funktionieren u.U. einige Sicherheitsfeatures nicht und Microsoft soll wohl bestimmte Sicherheitsupdates verweigern, also bestimmte Windows Updates. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Für den Weg ohne TPM kann wohl auch nicht die Upgrade Funktion von Windows 10 auf Windows 11 genutzt werden, sondern Windows 11 muss dann komplett neu installiert werden. Also von einem Windows 11 Installationsmedium booten, die HDD/SSD neu partitionieren und Windows 11 clean installieren. Dann Treiber und alle Programme/Apps installieren, und so weiter. Persönliche Daten natürlich vorher sichern, die sind sonst weg. Wie sich das in dem Fall mit der Lizenz bzw. der Aktivierung verhält, kann ich aber auch noch nicht sagen. Gut möglich das du den originalen Windows 10 Lizenz Key zur Aktivierung erneut eingeben musst, für die Aktivierung von Windows 11, wenn dieses nicht als Upgrade, sondern gleich direkt clean installiert wurde. Ein Windows 10 Lizenz Key soll zwar auch für die Aktivierung von Windows 11 gültig sein. Aber ob eine aktive Windows 10 Aktivierung automatisch auf Windows 11 übertragen wird, weiß ich noch nicht. Bei einem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 wird die Aktivierung übernommen, aber wie sich das bei einer direkten clean Installation verhält, weiß ich nicht. In dem Fall kann es sein, das du den Windows 10 Lizenz Key erneut eingeben musst, um Windows 11 zu aktivieren.

kexura
Fragesteller
@computertom

Okay ja dann werde ich ein MSI TPM 2..0 Chip Nachrüsten. Dankesehr.