Wo ist der Fehler in der Rechnung?

Das erste Bild in der Ergänzung ist meine Rechnung zu II und das zweite Bild zu I.

Mein Gedanke dabei war die Klammern aufzulösen.

Oben findet man auch nochmal die Rechnung zur Gleichsetzung.

cauchy207  08.06.2021, 12:07

Um die frage beantworten zu können brauchen wir deine komplette lösung.

MouGames
Fragesteller

Hab es hinzugefügt.

2 Antworten

Nachdem beide Gleichungen ausmultipliziert und zusammengefasst sind, sieht man es "eigentlich" schon:

(I) xy-3x+2y-6=xy+4x-3y-12 <=> 5y=7x-6
(II) xy+9x-6y-54=xy-5x+4y-20 <=> 10y=14x-34 <=> 5y=7x-17

Mit Gleichsetzungsverfahren erhältst Du 7x-6=7x-17 <=> -6=-17 =falsche Aussage, d. h. keine Lösung.

Du hast bei der ersten einen Vorzeichenfehler drin. Es muss vorne +5/7y heißen, und das fällt dann weg.

Zwei Fehler sind mir hier aufgefallen:

Bild zum Beitrag

Warum fehlt in der zweiten Zeile y?

Wenn du - 17/7 rechnen willst, warum rechnest du 6/7 + 17/7 = 23/7 = 3 2/7?

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
MouGames
Fragesteller

Danke. Aber wieso ist die Aufgabe nun ohne Lösung. Wenn ich es richtig verstehe steht dann ja dort 1 4/7= 1 3/7y . Dann könnte man doch durch die 1 3/7 teilen und hat y?

SebRmR  08.06.2021, 16:04
@MouGames

Wenn man es richtig rechne, steht dort Minus 1 4/7:
6/7 - 17/7 = -11/7 = -1 4/7

Du wirst irgendwo vorher einen oder mehere Fehler gemacht habe. Das habe ich nicht kontrolliert.