Wo ist das "Rassismus" Problem in Dumbo?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Daran ist nichts verkehrr 80%
Daran ist alles verkehrt 20%
Ich fande es an der Grenze 0%

4 Antworten

Es ist schon etwas her, dass ichd en Film zuletzt gesehen habe.

Ich evwreise deshalb hauptsächlich auf den Eintrag im englischen Wikipedia zu diesem Thema:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dumbo#Controversy

Dort wird behauptet, die Krähen stellen zwar durchaus Afroamerikaner dar, allerdings keine Sterotype diese betreffend.

Von dem, was ich noch von dem Film weiß, scheint sich das auch mit den Tatsachen zu decken.

Daran ist alles verkehrt
Es heißt sie stellen schwarze Jazz Musiker da. Wie soll man mit einen Tier eine Menschen Rasse dastellen? Ist das eigentliche rassistische nicht daran so zu denken?

Sie spiegeln (unterschwellig) rassistische Stereotype der damaligen Zeit wieder, vor allem wenn man bedenkt, wann der Film rauskam: 1941!

Das ist nicht in Ordnung. Dementsprechend muss dieser Film nicht zensiert, aber in den damaligen historischen Kontext einbezogen werden. Humor auf Kosten von anderer ist leicht zu erreichen, aber muss das sein?

LG

Daran ist nichts verkehrr

Rassismus ist natürlich falsch und verkehrt in jeder Form. Die Krähen aber zb waren eher gute Charaktere die Dumbo sogar helfen mit dem Fliegen sein Glück zu finden.

Ja es gibt ein Lied in dem gesungen wird daß sie die schwarzen Arbeiter für keinen lohn oder einen Hungerlohn fast zu Tode schuften oder ausgebeutet werden das wird angedeutet aber leider war es zu der Zeit als Dumbo spiele auch so. Zum Glück ist das heute in vielen Teilen der Welt anders aber in der Geschichte gab es nun mal Slaverei und gibt es zum Teil heute noch. Leider. Es war falsch aber es war eine Tatsache

Daran ist nichts verkehrr

Heutzutage ist doch alles Rassismus. Wie sollen die denn die Raben farblich anders darstellen? Rosaraben wären dann ok oder wie. 🙄🙄🙄 Ich kann es nicht mehr hören, die Leute die da aufschreien haben wohl keine anderen Probleme im Leben oder denken nur noch an Rassismus.

mirabellaxxo  26.03.2020, 01:37

Geht nicht um die Farbe der Raben, aber das die Jazz spielen.. Und was für eine Mucke war Jazz - jap. Schwarzen Mucke. Jazz, zur Zeit in der dieser Film rauskam, war Jazz Nigger Music.

Magicron  26.03.2020, 08:17
@mirabellaxxo

Und wären das jetzt Tauben gewesen, wäre es ok oder? Es gibt viele Dinge über die man sich auch gar keine Gedanken macht, weil es einfach völlig egal ist was für ein scheiß Vogel das ist oder welche Farbe der hat, dass interessiert die Zielgruppe doch null. Man kann es mit den Rassismus vorwürfen auch übertreiben. Nur weil man einer Völkergruppe irgendwelche für sie typischen, weil häufig genutzt, Merkmale zuschreibt ist das direkt rassistisch. Wenn zu mir einer Kartoffelkopf sagt, weil och aus Deutschland bin, sehe ich mich nicht rassistisch beleidigt. Hab das Gefühl, die einzigen, die man nicht rassistisch beleidigen kann sind Deutsche. Jeder andere fühlt sich bei jedem pups rassistisch beleidigt.

mirabellaxxo  26.03.2020, 10:16
@Magicron

Es sind keine Merkmale die eine Gruppe häufiger nutzt. Jazz ist von Schwarzen geschaffen worden. Das ist eigentlich allgemein klar. Damals galt das darum als Nigger Music.

Magicron  26.03.2020, 12:46
@mirabellaxxo

Kapier dennoch nicht was das Problem dabei ist, dass die Raben genommen haben. Aber ist ja auch egal.