Wo ist Aspartam drinnen?

3 Antworten

Aspartam ist nur dort drin wo es auch drauf steht, da es deklarationspflichtig ist. Wenn es dir also wichtig ist, dann solltest du dir auch die Mühe machen und dir die Zutaten durchlesen.

In "normalen" Produkten ist es nicht enthalten. Wozu auch? Abgesehen davon, dass es absolut keinen Sinn ergibt diesen Aufwand zu betreiben, die Hersteller wären auch ziemlich blöd, wenn sie den Geschmack ihrer Produkte sinnlos verschlechtern würden.

Und was deine generellen Bedenkenn dazu betrifft: die sind unbegründet. Kein anderer Lebensmittelzusatzstoff wurde so oft, so lange und so ansgiebig getestet wie Aspartam, eben weil immer wieder diese kritischen Stimmen auftauchen. Und es wurde nach wie vor als sicher eingestuft. Bei normalem Konsumverhalten kommst nicht mal in die Nähe des Bereichs, wo es als bedenklich gelten würde, zumal aufgrund der hohen Süßkraft vergleichsweise ohnehin nur sehr wenig benötigt wird.

Hey, ganz genau- Aspartam ist nur dort drinnen, wo es auch explizit draufsteht. Du erkennst es zb. am Produkt Etikett an der Kennzahl "E951". Falls du mehr Infos zu dem Wirkstoff suchst, kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.aspartam.at/was-ist-aspartam

Das Praktische an dem Süßstoff ist schlichtweg, dass Aspartam süßer ist als herkömmlicher Zucker. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen oder dich etwas beruhigen. LG

In ,,normalen" Getränken ist Zucker drin. Fast alles, wo ,,light" oder ,,zuckerfrei" draufsteht, enthält Aspartam. Nicht nur in Getränken, auch in Nahrungsmitteln, Bonbons, ... Davon ruhig auch weiterhin die Finger weglassen.

RobinB0308
Fragesteller

Danke und das Problem ist ja ich bin nicht die Art Mensch die sich beim einkaufen alles durchliest ich hab nur mal gehört das die große Getränk Konzerne wie Coca Cola und Pepsi auch mittlerweile in den normalen Getränken Aspartam reinmischen und unnötig schaden möchte ich meinem Körper nicht zumuten Aspartam ist halt echt schädlich.

Glueckskeks01  13.09.2017, 14:39
@RobinB0308

Das hast du sehr gut erkannt. Aber davon, dass auch in ,,normalen" Getränken Aspartam sein soll, davon habe ich noch nie gehört. Was ja nichts heißen soll. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.