Ich trinke täglich mindestens 3 Liter Cola light oder Zero, ist Aspartam wirklich Gift oder nur ein Dorn im Auge der Zucker Industrie?

5 Antworten

Hi,

ich glaube nicht das die Zuckerindustrie da eine große Rolle spielt. Ich vermute mal, das zuckerfreie Softdrinks sich nicht sonderlich auf die Zuckerwirtschaft auswirken ;)

Was die Toxizität betrifft: Aspartam wird für Menschen ohne Phenylketonurie nach wie vor als sicher eingestuft. Es gibt einige Studien, die einen Zusammenhang mit Krebs/ anderen Krankheiten nahelegen - die scheinen auf den ersten Blick aber alle umstritten / widerlegt zu sein.

Aber wie sagte eins Paracelsus: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei."

Wenn du die als sicher geltende Tagesdosis (40 mg pro kg Körpergewicht) von Aspartam überschreitest, kann sich das ganze durchaus negativ auf deine Gesundheit auswirken. Das tut Zucker bei entsprechender Dosis aber auch ;)

Viele Grüße,
SacredChao

baltus  02.03.2016, 16:40

Hi Goldblau,

ein Nachtrag zu SacredChao noch, der die Tagesdosis angesprochen hat - es gibt hier eine Tabelle, die dir vielleicht weiterhilft: http://www.aspartam.at/nebenwirkungen Schau mal, wo du dich da einordnen kannst.

Beste Grüße,

Baltus

Bei 3 Litern könnte Aspartam sogar tatsächlich schädliche Folgen haben, in geringeren Mengen musst du dir keine Sorgen machen.

Nimm dir lieber eine normale cola mit Zucker und nicht mit aspartam weil es krebserregend ist. Es steigert das Krebsrisiko. Also überall wo "zuckerfrei" , "Wellness" und "light" steht ist in den meisten Fällen aspartam drinnen. Also vermeide dir das. Nimm lieber normales Zucker in dich aber zu viel ist auch nicht gut.

Goldblau
Fragesteller

Zucker macht eben so abhängig und dazu noch Adipositas. 3 Liter Zucker, Hallo???

Geniusgiirl  07.02.2016, 23:24

Versuche nicht viel davon zu trinken. Gewöhne es dir ab und trinke stattdessen Wasser.

Goldblau
Fragesteller
@Geniusgiirl

Habe ich versucht, klappt nicht und so viel trinken sollte man bei 153 auch nicht. Mein Bauch platzt schon vom vielen Wasser trinken und trotzdem verlangt es Cola.

Aspartam ist Krebserregend aufjedenfall das ist sicher !

Goldblau
Fragesteller

Zucker auch...

Hopsinson  07.02.2016, 23:18

Zucker ist nicht Krebserregend und schon garnicht Rohrzucker Möhrenzucker und so weiter. Wenn du Krebs hast dann ernährt sich die Krebzelle von Zucker nur wenn du schon Krebs hast !!!!

Goldblau
Fragesteller
@Hopsinson

Die ganze Welt ist schon Krebserregend. Und es ist ein Geburt Glücksspiel ob man die Krebszellen erbt oder nicht. Schon in Mumienzeiten gab es Krebs.

Aspartam ist Gift. Dann doch lieber Zucker. Schau dir bei Google dir Nebenwirkungen von Aspartam. Am besten trinkst du gar keine Cola. Mit Cola kann man sogar Rost entfernen.

Goldblau
Fragesteller

Ich brauch das Zeug aber total, das ist wie so ne Sucht aber auch erst seit ich Nachtwache geworden bin. -.-

mafiia  07.02.2016, 23:23
@Goldblau

Kauf dir das nicht. Wenn du für ein paar Tage aufhört das zu trinken. Vergisst du es sogar. Ist bei mir mit Red Bull genau so. Wenn ich das ne Zeit lang nicht trinke, dann vermisse ich das gar nicht. Vielleicht schaust du dir ein paar Videos  über Cola an, wo die Experimente machen und ziehen was da drin steckt. Ziemlich eklig genau so wie Red Bull.

Goldblau
Fragesteller
@mafiia

Habe ich schon versucht. Ich trinke 2 Liter Wasser damit ich kein durst bekomme. Aber trotzdem verspüre ich so einen starken Durst und verlangen nach Cola das es echt nicht mehr normal ist. Kaufte mir extra keine Cola aber das machte mich so aggressive das ich mir dann doch noch das Zeug kaufte.

nordlyset  07.02.2016, 23:46

Als Diabetiker ist es aber gut, dass es Cola ohne Zucker und mit Zuckerersatzstoffen gibt, wenn man ab und zu mal Lust auf eine Cola hat... man braucht kein Insulin dafür.