Genaue Angaben darf man sich bei einem geheimen Rezept wohl nicht erwarten, ich hab allerdings diese Info für dich gefunden: https://www.aspartam.at/coke-zero

Ich hoffe, damit ist dir etwas geholfen!

...zur Antwort

Ich kann mich der Mehrheit hier nur anschließen: Süßstoffe wie Aspartam sind für den Körper völlig unschädlich. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse, die krebserregende Eigenschaften von Süßstoffen bestätigen. Die Prüfverfahren für solche Zusatzstoffe sind äußerst streng und sie werden laufend kontrolliert: https://www.aspartam.at/warum-zugelassene-suessstoffe-nicht-krebserregend-sind

...zur Antwort

Grundsätzlich ist jeder zugelassene Süßstoff in den empfohlenen Mengen unbedenklich. Aspartam beispielsweise kommt meistens in Erfrischungsgetränken zum Einsatz und ist einer der am meisten getesteten Süßstoffe. In 40 Jahren konnte bisher noch nicht festgestellt werden, dass es in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich ist. Aspartam macht definitiv nicht deinen Kopf kaputt. Meistens wird behauptet, dass er Krebs erregend ist oder dem Körper vorspielt Zucker zu sein. Beides stimmt nicht. Es gibt zwar Süßstoffe, die deinen Blutzuckerspiegel ansteigen lassen können, Aspartam gehört nicht dazu - Studie verlinke ich am Ende dazu. Die Kopfschmerzen könnten von Aspartam ausgehen, ist aber unwahrscheinlich. In einer Studie 1987 hatten mehr Leute Kopfschmerzen, welche ein Placebo verabreicht bekommen haben, als die Leute, welche Aspartam bekamen.

Hier Links zu Aspartam: https://www.aspartam.at/aspartam-ein-nervengifthttps://academic.oup.com/ajcn/article-abstract/49/3/427/4732725?redirectedFrom=PDFhttps://sciencebasedmedicine.org/are-artificial-sweeteners-safe/

...zur Antwort

1)

Grundsätzlich ist Aspartam nicht giftig, aber wie es so schön heißt, die Menge macht das Gift. In einer Flasche Coca Cola light sind in etwa 130 mg Aspartam enthalten, also eine sehr geringe Menge. Daher brauchst du dir keine Gedanken machen, solange du jetzt nicht Kanisterweise Aspartamhaltige Lebensmittel zu dir nimmst.

2) Ja Aspartam enthält Alkohol in Form von Methanol aber wiederum nur in sehr geringen Mengen ( Ein glas Tomatensaft enthält mehr Methanol als wenn du den empfohlenen täglichen Grenzwert von Aspartam zu dir nimmst)

Wenn du genaueres wissen willst, kannst du dich hier gut informieren und wirst alle Antworten noch ausführlicher erklärt bekommen :
https://www.aspartam.at/nebenwirkungen https://www.aspartam.at/gift

...zur Antwort

Ja, du liegst da schon richtig.. Bei Coca Cola Zero zb. (bzw. bei mehreren Light Produkten) wird damit geworben, dass diese Getränke keinen Zucker enthalten.. Aber der Geschmack muss ja irgendwo her kommen. Ich bevorzuge Getränke mit Süßungsmitteln, da ich darauf achte meinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Hier kannst du nachlesen was Aspartam eigentlich ist: https://www.aspartam.at/was-ist-aspartam

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, aber wenn es nach wie vor Thema für dich ist, kannst du ja mit deinem Hausarzt drüber sprechen.. Vl weiß der mehr.

...zur Antwort

Es sind beides Süßstoffe. Du musst dir überlegen wie viel du von den Süßstoffen zu dir nehmen möchtest. Empfohlen wird dir laut ADI Wert 40 mg/kg/Tag. Umgerechnet auf ein durchschnittliches Körpergewicht von 70 kg beträgt die zulässige Menge also 2,8 g Aspartam – was der Süßkraft von 560 g Zucker entspricht.
Falls du Interesse an anderen Süßsstoffen hast, findest du hier mehr Infos: https://www.aspartam.at/alternativen-zu-aspartam

...zur Antwort

Hey, ganz genau- Aspartam ist nur dort drinnen, wo es auch explizit draufsteht. Du erkennst es zb. am Produkt Etikett an der Kennzahl "E951". Falls du mehr Infos zu dem Wirkstoff suchst, kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.aspartam.at/was-ist-aspartam

Das Praktische an dem Süßstoff ist schlichtweg, dass Aspartam süßer ist als herkömmlicher Zucker. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen oder dich etwas beruhigen. LG

...zur Antwort

Grüße euch!

Ich glaube, Zucker ist nicht die beste Lösung (in großen Mengen). Stevia muss ich persönlich sagen, dass ich den speziellen Geschmack nicht mag. Ich hab jetzt auch ab und zu davon gelesen, dass Aspartam schädlich sein soll. Aber was haltet ihr von dieser Studie? http://www.aspartam.at/efsa

Über Google bin ich eben auf diese Homepage gestoßen und jetzt bin ich doch skeptisch. Laut diesem, ist Aspartam nicht so schädlich. Kommt es nicht zusammenfassend vor allem auf die Menge an? LG!

...zur Antwort

falls du meinst, ob aspartam im körper angereichert wird: nein wird es nicht. und insofern kann sich der körper auch nicht davon "entgiften".

aspartam wird entweder zum muskelaufbau verwendet oder in energie umgewandelt. vielleicht interessiert dich dieser link hier:

http://www.aspartam.at/aspartam-korper-angereichert

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.