Wo im handy befindet sich quecksilber?

2 Antworten

Bei alten Handys (Apple hat ab 2009 Geräte mit Quecksilber eingestellt dh. ab dem iPhone 3Gs) bzw. Elektronischen Geräten befindet sich ein geringer Anteil im Display. Aber heutzutage ist eigentlich kein Quecksilber mehr verbaut.

Quecksilber könnte sich in einem Lagesensor befinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Jo3591  28.10.2021, 10:15

Heute nicht mehr.

citkid  28.10.2021, 13:11
@Jo3591
Heute nicht mehr.

Antwort auf: "Schreibe an den Hersteller. Der sollte es wissen."

oder "Quecksilber könnte sich in einem Lagesensor befinden."

Letzteres kann ich mir gut vorstellen. Ein mechanischer Lagesensor hätte vorausichtlich nicht die doch recht gute Auflösung, wie sie im Smartphone zu finden ist. Spricht Waage-App.

Ersteres wäre ein Armutszeugnis an die Hersteller und sicherlich falsch.

Jo3591  28.10.2021, 13:36
@citkid

Auch sog. "Quecksilberdrehübertrager" oder "Quecksilberkippschalter" aus Glas in Thermostaten haben sich jahrzehntelang als extrem zuverlässige Bauteile erwiesen. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele elektrische Badeboiler mit diesen Schaltern auf Schrottplätzen einfach mit Pressen oder Gewichten einfach platt gemacht wurden ohne daß man diese Schalter vorher ausgebaut hat (ich schätze, da waren sicher 10 - 30 Gramm drin). Da kommt das Quecksilber dann wieder in die Natur zurück, wo es auch herkam (Ironie).