Wo im BW kann man mit Kindern nach Fossilien suchen?

3 Antworten

Im Urweltsteinbruch Fischer in Holzmaden - da wird regelmäßig Schiefer in so großen Mengen abgekippt, daß fast eine Fundgarantie besteht. Es ist ein kleiner Eintritt zu entrichten, dafür bekommt man dann auch Werkzeug wie Hammer und Meißel gestellt. Innerhalb von 1 Stunde hat meine Tochter dort ein knappes Dutzend Ammoniten gefunden. Direkt in der Nähe ist dann noch das Urweltmuseum Hauff mit zahlreichen Exponaten, die in der Umgebung gefunden wurden.

Viel Spaß!

ANUBIS2QQ1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. 🖒

Fossilien lassen sich dort finden, wo Sedimentgesteinsschichten in sogenannen Aufschlüssen zutage treten, also nicht im Rheintal und auch nicht im Schwarzwald (Grundgebirge). Dafür kann man auf der Schwäbischen Alb, die aus Kalkgestein besteht, an zahlreichen Orten fündig werden, z.B. in Nusplingen (Steinbruch) im Zollernalbkreis mit seinem berühmten Plattenkalk (Ablagerungen aus der Epoche des Jura vor 150 Mio. Jahren) und in Ohmden im Schieferbruch Kromer.

ANUBIS2QQ1
Fragesteller

Und wir wohnen im Freiburg im Breisgau 😕.Danke für den Tipp.

Eigentlich fast Überall wo Berge sind :) Und Fels oder Stein Formationen sind. Nur ob man wirklich was findet...( Zeit und Aufwand ) mein ich damit ob sich das Lohnt.

Schwäbische Alp ist natürlich Highend...
Da sollte man auf jeden Fall fündig werden.

Mfg XCo