Bedeutung von Fossilien?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fossilien sind versteinerte Überreste von Tieren und Pflanzen der Urzeit. Wissenschaftler, die sie untersuchen, nennen sich Geologen oder Paläontologen. Bei dieser Forschung wied versucht, das Leben, wie es damals - manchmal vor vielen Millionen Jahren - war, zu verstehen. 

Außerdem sind Fossilien ein Beleg für die Evolutionstheorie, also die Entwicklungsgeschichte der Arten. Mit ihrer Hilfe lässt sich verdeutlichen, wie die Evolution verlief oder verlaufen sein könnte.

Auch Kohle, Erdgas und Erdöl sind Fossilien: sie entstanden durch verwesendes und verrottendes Tier- und Pflanzenmaterial und dienen uns als Brennstoff.

Andere Fossilien, wie Bernstein, Opal und auch Diamanten, werden gern als Schmuck getragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie zeigen oder fangen ein: die Flora ( Pflanzenwelt) und Fauna ( Tierwelt) einer vergangen Zeit. Manches davon gibt es heutzutage nicht mehr, ist ausgestorben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

yo, wikipedia ist dein freund und kann dir helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leonie557
17.05.2016, 20:49

noch besser geht's ne oder?

0

Was möchtest Du wissen?