Erläutere die bedeutung von fossilien in der abstammungslehre?

1 Antwort

Mittels Fossilien lässt sich erkennen, auf welche Art der Stammbaum des Lebens gewachsen ist. Die derzeitigen Lebewesen sind immer die äußerste Verzweigung des Stammbaumes.

Fossilien beweisen häufig, dass verschiedene Gattungen sich aus einer gemeinsamen Urform ableiten, die es schon längst nicht mehr gibt.

Im Idealfall, kann man mit Fossilien die Entwicklung einer Gattung bis an die Anfänge des Lebens zurückverfolgen.