Wo hört eure Toleranz auf, wo ist die Grenze?

32 Antworten

Liebe Rosi, ich wünsche dir einen entspannten Tag und sende an dieser Stelle ganz liebe Grüße - einen guten Tag auch allen Teilnehmer/Innen an der sehr interessanten Frage am Morgen.

Toleranzmangel ist in heutiger Zeit meines Erachtens ein Hauptmangel in den zwischenmenschlichen Beziehungen - meine Toleranz zu vielen Erscheinungen im Leben hat auch erst im Alter zugenommen.

Die Grenze ist bei mir aber eindeutig gesetzt - was in irgend einer Weise die Sicherheit und das Wohlbefinden stört - und damit meine ich die gesamte Gesellschaft - kann nicht toleriert werden.

IQSofia  10.07.2018, 09:19

Guten Morgen lieber Freund, bei uns ist das Wetter bei 19 Grad und einigen Wolken durchaus tolerabel. Da ich ohnehin für meine Mittagsgäste kochen werde stört mich die fehlende Hitze nicht im geringsten, zumal es bereits ab morgen wieder heiß und sonnig werden soll. Meine Entspannungsgrüße von gestern kannst Du ja dann auf heute umleiten. Herzliche Grüße an Dich.

witha
Fragesteller

Guten Morgen mei Gudsterle, ich weiß von einer Toleranzgrenze von dir, die der Dummheit, die ist nicht heilbar und darum findest du dich damit ab, was bleibt dir denn auch übrig, grins. Ich habe diesbezüglich auch Grenzen, ich weiß nicht alles bin aber immer noch lernfähig. Herzliche Grüße an euch und das abgekühlte Dresden, da macht das Relaxen auf der Couch doch richtig Freude und das Fußballspiel um 16 Uhr kann eingeschaltet werden, stimmts?

Arnstaedter  10.07.2018, 12:59
@witha

Danke, liebe Rosi - beim Fußball sehe ich mir wahrscheinlich nur die Verlängerung und das abschließende Elfmeterschießen an :-) Liebe Grüße und einen entspannten Tag.

witha
Fragesteller
@Arnstaedter

da siehste, ich weiss nicht alles, aber merken werde ich mir, dass du kein Fußballfan bist, das wird großzügig toleriert, grins und tut meiner Sympathie zu euch keinen Abbruch.

Arnstaedter  10.07.2018, 13:26
@witha

Ich hatte mich schon einmal dazu geäußert - ich war einmal fußballbegeistert, den Sport liebe ich eigentlich immer noch - das ganze Drumherum, das Theater, das viele Geld, das da fließt - , Menschen ausschließlich Ware, für mich einfach abtörnend

witha
Fragesteller
@Arnstaedter

Ich empfinde das ebenso, alle überbezahlt, doch es ist nicht in jedem Land so extrem wie in Deutschland und immerhin ist es eine Weltmeisterschaft, das ist schon ein super Ereignis. Die noch nicht "geldgierig verdorbenen Fußballmanschaften" rennen sich den Hals ab, das ist großartig, wie die kämpfen, denen drücke ich die Daumen. Uruguay, Tunesien, Costa Rica, Peru und Iran haben doch guten Fußball gespielt, ich war jedenfalls sehr begeistert. Und nun hoffe ich auf Frankreich für heute Mittag.

Arnstaedter  10.07.2018, 15:32
@witha

Ich tippe, dass Frankreich gegen England das Finale bestreitet. Ich glaube aber, dass die erst 20:00 Uhr spielen.

witha
Fragesteller
@Arnstaedter

Stimmt! Danke für den Hinweis, bin noch im alten Fahrwasser.

Guten Morgen, liebe Witha und allen Anderen.

Oh - schon die zweite GuGuMo heute. Nun, doppelt hält besser 😉.

Bei Toleranz sollte m.E. unterschieden werden in

gesellschaftliche- und persönliche Toleranzschwelle:

Die gesamtgesellschaftliche Toleranzschwelle sollte grundsätzlich akzeptiert und nicht ständig wieder torpediert werden, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und hat die Mehrheitsmeinung zu akeptieren, wenn er Teil der Gesellschaft sein möchte.

Die persönliche Toleranzschwelle liegt bei mir v.a. bei

  • Ignoranz
  • Gewalt, auch psychischer Natur
  • Intoleranz
  • Dummheit (nicht zu verwechseln mit geringerer Intelligenz)
  • nachhaltiger Boshaftigkeit
  • Intriganz
  • selbstsüchtigen oder diffamierenden Lügen (es gibt ja auch die charmanten oder gnädigen Lügen, die kann ich in Teilen augenzwinkernd tolerieren)
  • negativen Eingriffen in meinen Privatbereich

Ansonsten halte ich es mit "Leben und leben lassen".

Bild zum Beitrag

Habt Alle einen Dienstag, wie er Euch gefällt.

Liebe Grüße, EyeQ.

(Bildquelle: https://i.pinimg.com/originals/c7/70/ce/c770ce346aa4e7746311ec781380f862.jpg )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Toleranz, Einwanderung)
witha
Fragesteller

liebe Eye, erst einmal herzlichen Dank für deine wie immer super Antwort und so schön ausgeschmückt wie es dein Bedürfnis ist, aus deiner Antwort immer was besonderes zu machen, was besonders Schönes. Es ist dir sehr gut gelungen, deine Antworten sind meist die Schönsten und Besten. Habe auf gut Glück die gugugmo gestellt, damit nicht wieder so eine hirnlose Umfrage gestartet werden kann und nun gabs kurze Zeit eine doppelte. Mich hat man aus der gugumo raus geworfen, was völlig o.k. ist, es darf ja nur eine geben, aber netterweise stehen lassen mit ergänzenden Tacks oder wie das heißt. Dir einen frohen erfolgreichen Tag und sei herzlich gegrüßt.

Guten Morgen, liebe witha, ist ja schön, dass du heute die gugumo stellst! Und schön auch, dass ich die Gelegenheit habe, so früh darauf zu antworten! :)

Und einen wunderschönen guten Morgen für alle anderen gugumanten natürlich auch!

Meine Toleranzgrenze ist sehr hoch, denn ich bin der Meinung "leben und leben lassen". Wenn natürlich mein Wohlbefinden oder meine Sicherheit oder die von anderen Menschen irgendwie dabei zu Schaden kommen, ist es an der Zeit, etwas zu unternehmen.

So lange ich mein Leben leben kann, wie ich möchte, stört mich kein Flüchtling. Beim feiernden Nachbarn sähe es schon etwas anders aus, denn auf meine Nachtruhe lege ich großen Wert. Unzufriedenen Kollegen würde ich einen Jobwechsel vorschlagen oder sie bitten, wahlweise die Klappe zu halten.

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag und alle Toleranz, die ihr braucht. :)

witha
Fragesteller

super, deine Direktheit! Wenn weiter Nichts ist, dann bist du wirklich ein sehr zufriedener Mensch und das soll so bleiben. Leben und leben lassen! Herzliche ♥ Grüße von mir zu dir!

Chumacera  10.07.2018, 12:02
@witha

Und ganz herzliche Grüße zurück, auch wenn das jetzt keine gugumo mehr ist! :)

witha
Fragesteller
@Chumacera

das ist doch eigentlich egal, wollte nur den unsinnigen Fragestellern hier zuvor kommen. Freue mich besonders darüber, dass doch Viele zu meiner Frage gefunden haben. Lieben Dank euch allen!

Matthias55J  10.07.2018, 22:19

Na es kommt auf der Auffassung und Ansicht gewisser Leute an.So was Intolerantes sieht man immer wieder in allen Altersgruppen und Sozialschichten.

Für mich gibt es generell 2 Arten von Grenzen, Unabhängig von Personen und Abhängig von Personen.

Unabhängig von Personen sehe ich, wie die anderen, die Grenze bei Gesundheit und Wohlbefinden. Wenn jemand knallbunte Klamotten trägt habe ich nicht das recht dazu es zu verbieten. Wenn moch aber jemand mit Musik beschallt oder auf dem Balkon grillt, so dass die ganze bude nach Qualm stinkt, dann habe ich sehr wohl das Recht mich zu beschweren. Ein etwas extremeres Beispiel ist für mich die Pädophile. Ich bin zwar eine Minderheit mit meiner Meinung, doch ich finde es falsch jemanden dafür Pervers zu nennen. Ich finde es Blödsinn, dass jemand wegen sexuellen Fantasien angefeindet wird. (Finde genauso blödsinnig "fiktive Kinderpornos" zu verbieten (Texte, gezeichnete Sachen), über Nekrophile Fantasien darf man es ja machen, oder über Vergewaltigung), weil es keinem schadet. Wenn tatsächlich ein Kind vergewaltigt wird, dann darf man das natürlich nicht hinnehmen, den dann IST jemand betroffen.

Ahängig von der Person ist ist Grenze bei mir dann erreicht wenn eben jene Person selbst keine Toleranz zeigt. So bin ich Antitheist, also gegen die Idee der Religion. Dennoch akzeptiere ich dass Leute gläubig sind. Ich beschimpfe niemanden oder lehne ihn wegen des Glaubens allein ab. Und wenn ich erläutere was mich an Religion stört, bleibe ich nur bei der Religion selbst und rede nur über die schlecht, die selbst null Toleranz haben. Dazu zählen unter anderem die, die mich bekehren wollen, weil alles andere unmoralisch wäre; die, die homosexuelle wegen des Glaubens brschimpfen und die, die anderen ihren glauben ausreden weil Sie meinen, ihre Religion wäre die einzig wahre. Kurz gesagt, ich toleriere das Menschen glauben, aber nur bei denen, die auch Sachen tolerieren, die in ihrem glauben nicht akzeptierbar sind

Genbank  12.07.2018, 16:58

Also Pädophile sind schon "pervers", wenn man unter pervers anormale sexuelle Vorliebe versteht. Die Norm steht nun mal eher auf in etwa Gleichaltrige. "Krank" sind sie insofern sie unter ihrer Vorliebe leiden bzw. können sie schnell krank werden, weil die Gesellschaft ihre Vorliebe (zu recht) bestraft. Ich bin übrigens dafür, dass bisher anständige Pädophile ihre Vorliebe lediglich in der Kunst bzw. virtualisiert in Spielen an nicht-realen Kindern ausleben dürfen, weil ich meine, dass dies auch eine gute Möglichkeit wäre um reale Übergriffe zu verhindern. Nebenbei sollten sie aber libidomindernde Medikamente einnehmen und sich mindestens einem Psychotherapeuten zu erkennen geben, um besser mit der Intoleranz der Gesellschaft klar zu kommen und um potenzielle Opfer zu schützen. Ich denke damit haben wir beide einen Nenner gefunden?

Ps: Zu Homosexualität habe ich auch so meine Meinung. Ich sehe es nicht als zu bestrafende Sache an, würde es aber unter meinen Kriterien als "pervers" bezeichnen, - aber wie strikte Heterosexualität, da ich davon ausgehe, dass die Norm bisexuell und heteroromantisch ist. Strikte gleichgeschlechtliche Vorliebe und strikte ungleichgeschlechtliche Vorliebe sehe ich also als pervers an. Letztere sind deshalb vor Diskriminierungen eher geschütz als erstere, die Homosexuellen (betrifft eher männliche - mit weiblichen geht man meist ignorierender um).

Wenn man intoleranz toleriert. Das macht nämlich absolut keinen Sinn, weil man somit ja den Hass quasi unterstützt.

Ansonsten sollte man halt natürlich nichts absolut krankhaftes tolerieren, wie mörderische Psychopathen oder Pädophilie...