Wie geht man mit penetranten Personen um denen man Grenzen setzten muss?

5 Antworten

Einfach mal die Höflichkeit ablegen. Kurze und kalte Antworten, auch wenn er noch nicht fertig ist mit reden und dann aus dem Weg gehen.

Wenn er das nächste mal einfach deinen Rasen betritt und dir "gute" Ratschläge erteilen möchte oder sonstwie deine Privatsphäre beeinträchtigt, frag ihn einfach mal, ob er dir kurz zuhören würde. Und dann sagsz du in ruhigem, aber bestimmtem Ton, dass DU eigetnlich ein friedlicher Mensch und nicht auf Konflikte aus bist, DU dir wünschst, dass er in Zukunft DEINE Privatsphäre achtet, DU von ihm als gutem Nachbarn erwartest, dass er es dir überlässt, wann du deinen Rasen mähst und DU nicht immer seine Telefonate mitverfolgen möchtest, weil DU seine Privatsphäre auch achtest. Das nennt man Ich-Botschaften. Die musst du ihm unbedingt vermitteln. Natürlich braucht er Zeit, um das alles zu verinnerlichen und vor allem auch zu üben. Sollte dann das nächste mal eine "brenzlige" Situation entstehen, weist du iihn freundlich darauf hin, indem du sagst: "Siehst du, das habe ich neulich gemeint. Du machst schon wieder.....". Das wiederholst du, bis er es kann. Ansonsten lies noch diesen Beitrag aus der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/geld/nachbarschafts-knigge-aufdringliche-nachbarn-1.552229

Ignorieren. Soll er doch so viel reden wie er will. Da würde ich gar nicht drauf eingehen. Ist ja deine Sache wann du deinen Rasen mähst. Gegen das laute Telefonieren lässt sich auch nix machen..

Ich denke es ist das einfachste, ihm durch Deine Körpersprache klar zu machen, dass er Dich nervt. Lass ihn einfach reden und mach damit weiter, was Du gerade tust. Antworte auf jede Frage von ihm mit ja und nein, auch bei offenen Fragen :-) Irgendwann wird er es vielleicht merken. Wenn nicht, hilft nur eine klare Ansage von Dir. Man kann mit leichten Hinweisen ala "warum erzählen sie mir das" beginnen - und wenn es sein muss zu einem "denken sie ernsthaft, das interessiert mich" oder ein "warum erzählen sie das nicht ihrer Katze" ausbauen.

Und wenn er mal wieder anordnet, den Rasen zu mähen (oder ähnliches), einfach genau das Gegenteil tun - am besten mit einer komplett hanebüchenen Begründung!

Was ich schonmal auf keinen Fall machen würde ist, auf Konfrontationskurs gehen, da kannst du nur verlieren und dir einen jahrelangen Streit anlachen. Ich würde freundlich bleiben und gleichzeitig klare Worte finden... stur lächeln und weitergehen. Auf Gespräche würde ich mich nicht einlassen und wenn dann nur ganz oberflächlich bleiben und dein Privatleben komplett raus lassen. Selbst wenn du deinen Rasen zuwuchern lässt das du selbst darin verschwindest ist es auch deine Sache und nicht seine, schließlich musst du dich in deinem Garten wohlfühlen und nicht er. Ich würde aber wie schon erwähnt immer freundlich und sachlich bleiben. Wenn er dir ganz direkt sagt du sollst deinen Rasen mähen kannst du ganz direkt sagen "Danke ich nehme Ihren Rat zur Kenntnis", umdrehen und gehen.... Punkt. So kannst du ihm den Wind aus den Segeln nehmen und dir denken "lec+ mich da wo die Sonne nicht scheint"... :-)