Wo her weis die Lüftung das ich beim scheißen war, hab das Licht nicht angemacht und nach einer Weile ging automatisch die Lüftung an?

3 Antworten

Die Rezeption hat Dich über die Kamera gesehen und eine Zwangslüftung gestartet... 😁

Ggf gibt es dort einfach einen Bewegungsmelder, so dass die Lüftung unabhängig vom Licht auch oder nur durch Bewegung im Raum gestartet wird. Somit würde man noch sparen, wenn jemand das Licht anlässt, aber sich nicht dort aufhält und somit kein Grund zur Lüftung besteht. Und es wird gelüftet, wenn jemand nachts ohne Licht im Bad eben eine Sitzung hält...

gibt mehrere Möglichkeiten. Die Lüftung wird über einen Türkontakt abgefragt. oder es ist einfach so, dass sie zyklich z.B. angesteuert über eine Zeitschaltuhr betrieben wird. alle 6 oder 12 Stunden für 10 Minuten an oder so. Auch möglich: ein hygrostat schaltet sie bei erhöhter Luftfeuchtigkeit ein.

lg, Anna

Neben den bereits aufgezählten Möglichkeiten wäre theoretisch auch ein VOC-Sensor möglich. Das wäre aber nicht gerade die günstigste Möglichkeit die Lüftung anzusteuern.