wo habt ihr als Kinder das lesen der Uhr gelernt? ich meine die runde Scheibe mit 12 Ziffern und 2 Zeigern?

17 Antworten

In der Schule.

ich meine die runde Scheibe mit 12 Ziffern und 2 Zeigern?

Wenn es jetzt mittlerweile tatsächlich nötig ist, zu erklären, was eine Uhr ist, fühle ich mich doch tatsächlich etwas alt. Außerdem haben die meisten Uhren drei Zeiger.

dummerharry
Fragesteller

stimmt 3 Zeiger.... aber viele haben heute digitale Zeitanzeigen.

kanimambo  14.06.2023, 20:15

ergänzend: und die wenigsten haben 12 Ziffern.

kanimambo  14.06.2023, 20:37
@DocteurTiziano2

das ist eben der kleine Unterschied zwischen den beiden Worten Zahl und Ziffer.

aber ich will auch nicht behaupten, dass es keine Zifferblätter mit 12 Ziffern gibt. Wir kennen 10 Ziffern (arabisch 1-9 +0) aus denen die Stunden 1-12 gebildet werden oder 3 Ziffern (griechisch: I + V + X), daher das was ich als "üblich" kenne. War nur neugierig, wie´s anderswo ist.

Bin bei meiner Tante aufgewachsen - Eltern berufstätig. Die hatte eine, da musste man den Zeiger nur stellen und dann sagte sie die Zahl.

Und dann die ewigen Reime:

morgens früh um sechs da kommt die kleine Hex

morgens früh um sieben, da kocht sie ihre Rüben

morgens früh um acht da wird Kaffee gemacht

morgens früh um neun da geht sie in die Scheun'

und so weiter

Wir hatten eine große Wanduhr und mich faszinierte schon lange bevor ich zur Schule kam, dass man dieselbe Uhrzeit auf verschiedene Art sagen konnte: viertel nach Drei, Viertel Vier, 15 Minuten nach Drei und 45 Minuten vor Vier sind Ausdrücke für dieselbe Uhrzeit. Heute ist eines meiner Enkelkinder nur mit digitaler Uhr aufgewachsen und nicht in der Lage, eine analoge Uhr zu lesen. Damit geht auch das Gefühl für Zeit verloren...

Zu Hause im frühen Kindergartenalter.

Lg