Wo gibt es Moshpits auf Konzerten?

3 Antworten

Moshpits bilden sich bei Konzerten ohne Bestuhlung meist mittig direkt vor der Bühne. Die in der ersten Reihe gucken vielleicht noch, die anderen hopsen.

Steh- oder Sitzplätze: Das hängt von der Art der Halle und teilweise der Entscheidung des Veranstalters ab. Auch in reinen Stehplatz-Settings gibt es aber am Rand oft Sitze, sonst tut's auch der Boden, wenn es nicht zu voll wird.

Bei voll bestuhlten Hallen wird Rumstehen und Tanzen oft nicht sehr gern gesehen, da es z. B. die Sicht versperrt. Wenn es sehr fetzig abgeht, wird aber teilweise an den Seiten, vor den Ausgängen etc. getanzt.

Golden Circle:

https://www.allbuyone.com/de/backstage/eventlexikon/golden-circle.html

Ob es bei Luciano Moshpits gibt weiß ich nicht. Ist jedenfalls nicht die krasse Musik zum moshen.

Wenn das aber vorkommt, dann kann das überall passieren. Beliebt sind aber Orte wie mittig vor der Bühne. Da geht jedenfalls auf einem Metal Konzert recht häufig der Moshpit los. An sich gibt es da aber keine Regeln, Moshpits entstehen einfach. Wer darauf keine Lust hat, kann sich raushalten oder hinter die vordere Reihe stellen.

Auf den Sitzplatzrängen entstehen auf jeden Fall KEINE Moshpits, wie soll man da rumspringen oder im Kreis laufen? Wenn Moshpit, dann im Zentrum, bzw auf den Stehplätzen (meist im Innenraum).

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
nck777  16.10.2023, 23:06

Hab noch kein Luciano Konzert gesehen, andem es keine Moshpits gab😅

erikbhrdt  16.10.2023, 23:11
@nck777

Interessant. Stell ich mir im Rap zwar komisch vor, aber inzwischen scheint das ja genreübergreifend ein Ding geworden zu sein.

nck777  26.10.2023, 14:19
@erikbhrdt

Rap hat sich ja auch entwickelt. Zu Songs wie von 2Pac, Snoop Dogg etc kann man natürlich keine Moshpits machen. Wenn es dich allerdings interessiert wie sowas aussieht, einfach auf YouTube mal Ufo361 Splash 2019 oder Luciano Splash 2022 eingeben. Was ich empfehle ist auf magentamusik.de zu gehen und da sich Wiederholungen vom Rolling Loud Festival anzuschauen (war dort selbst auch). Dort kann ich empfehlen die Acts von Metro Boomin, Sheck Wes und Ski Mask the Slump God anzusehen. Kann man sich kostenlos anschauen :)

Wenn es ein Konzert ist, wo sowas normal ist, dann wird's wahrscheinlich in bei den Bereichen Moshpits geben. So lange der Front Of Stage Bereich dafür Groß genug ist natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung