Wo gibt es ein Web-Frontend für MariaDB/MySQL?

Ich ergänze mal die Frageformulierung, da bisher nur "Captain Obvious"-Anworten eingetrudelt sind, die komplett an der Fragestellung vorbei gehen:

Ich suche vereinfacht(!) ausgedrückt eine Art "Access-Anwendung in php" für Formulare und Abfragen in der ich SQL-Tabellen "einhängen" kann.

elmex7  16.04.2023, 04:28

"Editieren über das Webfrontend des Wikis" - was meinst du damit genau, willst das in Wikipedia einbinden oder betriebst du ein eigenes Wiki? Wenn ja, auf Basis welcher Software?

mchawk777
Fragesteller

Die Daten sind (zum großen Teil) bereits in einer Wiki-Anwendung, die aufgrund der Größe der Tabelle einfach zu langsam wird.
Es geht um Alternativen.

elmex7  16.04.2023, 13:51

Die Alternative, die du suchst, wirst du eventuell als Plugin für deine Wiki Software finden. Da du aber nicht verraten willst, wel he das ist, bin ich hier raus

mchawk777
Fragesteller

Ist schon OK. Ich hätte eh niemanden vertraut, der nicht mal gfn zu bedienen vermag. 😂

2 Antworten

(phpmyadmin kommt da nicht in frage - klasse zur Administrierung - aber nix zum Präsentieren)

PHPmyAdmin ist auch nicht zum Präsentieren gedacht. Für die Administration und die Präsentation nimmt man zwei verschiedene Tools. PHPmyAdmin für die Eingabe, HTML für die Ausgabe.

Alex

mchawk777
Fragesteller

Das ist schon klar - und das "Tool für die Ausgabe" suche ich - zumal wohl "php" statt "html" eher angemessen wäre. 🤷‍♂️

EinAlexander  17.04.2023, 16:13
@mchawk777
das "Tool für die Ausgabe" suche ich

Jedes SELECT Statement. So ganz wird nicht klar, was du willst.

Die Datenbank ist nicht im Frontend sondern im Backend zugänglich

D.h. Dateneingabe müsstest du mit phpmyadmin oder ähnliches machen.

Die Ausgabe der Daten in einer HTML Seite müsste dann z.b. über eine PHP Datei im Backend erfolgen