Wo gehört das PCI E Adapterkabel hin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSTTTOOOOPPPPPP!!!!

Dass dein Netzteil ein entsprechendes Kabel nicht hat hat einen guten Grund - es hat nämlich nicht genug Leistung.

So eine GeForce 315 ist eine Low-End-Grafikkarte, die so gut wie keine Leistung braucht. Eine AMD 6850 braucht mindestens 100 Watt mehr.

Da du dir einen Fertig-PC gekauft hast kannst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Netzteil gerade so ausreichend ist - Aufrüsten ist da aboslut AUSGESCHLOSSEN.

Hinzu kommt, dass in Fertig-PCs üblicherweise Billig-Netzteile verbaut sind.

Du kannst also nun einen Weg finden, die Grafikkarte ranzuhängen... Das von dir genannte 3-Pin-Kabel ist übrigens ein Molex-Stecker (die Schwarzen Kabel sind Masse, rot hat 5 Volt, gelb hat 12 Volt). Die hängen einfach so am Netzteil dran (oder eben nicht, bei manchen billig-NTs ^^)

Ich will dir aber mal auflisten, was passieren kann, wenn du die Grafikkarte mit einem zu schwachen Billig-Netzteil betreibst:

1. Der PC geht einfach nicht an.

2. Der PC geht an, aber spätestens beim Spielen wieder aus, weil die Leistung fehlt

3. Der PC geht an, und irgendwann ist das Netzteil überlastet und geht kaputt. Hat es entsprechende Schutzvorrichtungen (was ich bei einem Billig-NT bezweifle ^^), passiert sonst nix. Hat es diese nicht, reisst es die andere Hardware mit in den Tod (und dann is auch nix mit Garantie, weil du ja dran rumgeschraubt hast, und der Fehler dadurch zu Stande gekommen ist ^^).

4. Genau wie Punkt 3, nur, dass zudem das Netzteil noch Funken sprüht, den Vorhang oder Schrank hinterm Rechner in Flammen setzt und das Haus abbrennt.

Wahrscheinlich treten 1. oder 2. ein, 3. ist allerdings ein Szenario, das nicht selten auftritt - und 4. Ist halt der Extremfall, und du musst wissen, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht.

Das beste wäre es, wenn du dir ein qualitativ hochwertiges Markennetzteil kaufst (genau HIER solltest du wirklich nicht sparen). 480 - 550 Watt sollte der Spaß schon haben, Markenmäßig solltest du dich an BeQuiet oder Enermax halten. Kotet dich dann in etwa 70-80 €.

Klingt als wenn da ein Adapter bei liegt der für den alten Laufwerksstromanschluß (für die alten PATA Geräte) gedacht ist.

Ist keiner mehr frei aber mindestens einer vorhanden der in einem Laufwerk steckt, kann man sich ein Y-Kabel besorgen um einen zweiten Stromanschluß zu bekommen.

Der beiliegende Adapter beliefert die Karte entweder mit +5V oder mit +12V.