Wo für ist dieser Knopf beim Netzteil?

4 Antworten

damit schaltest du den netzteillüfter aus. allerdings behält sich das netzteil das recht vor, ihn von selbst wieder zu starten, wenn es ihm zu warm wird.

lg, anna

L118Leon
Fragesteller

Das schadet aber nicht wen ich den aus mache oder?

Peppie85  19.03.2021, 14:57
@L118Leon

nein, dann läuft eben (wenn auch langsam) das der lüfter vom netzteil immer mit. das ist nicht verkehrt. so wird es dem netzteil auch nicht (zu) warm

lg, anna

Zero RPM Fan Mode ist bei Corsair Lüftern so, dass die Lüfter aus sind, bis zu einer bestimmten Temperatur und sich erst dann einschalten. Ich denke mal beim Netzteil ist es das gleiche, jedoch dass es da ab einer bestimmten Leistung (Watt Anzahl) erst den Lüfter einschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby
Crush4r  19.03.2021, 01:22

Meistens haben Netzteile in den Fall einen Temperatursensor. Wird eine festgelegte Temperatur der Bauteile gemessen springt der Lüfter an. Also quasi genau das selbe wie bei Grafikkarten

Baumanager1  19.03.2021, 20:05
@Crush4r

Bei meinem Corsair Netzteil ist es so, dass der Lüfter ab einer bestimmten Watt Anzahl anspringt.

Crush4r  19.03.2021, 20:23
@Baumanager1

Möglich. Die Leistung ist aber auch ein guter Temperaturfaktor. Umso mehr Watt, umso wärmer. Ob man jetzt nach Temperatur oder Leistung regelt macht vermutlich nicht so viel Unterschied. Der variable Faktor ist da dann die Zimmertemperatur

Ist für die Lüfter "Fan Mode" damit schaltest du die Lüfter aus "Zero RPM" bedeutet keine Umdrehungen

Vielleicht um dem Netzteillüfter auszuschalten?