Wo fliegt er hin, wenn man im fahrenden Zug einen RC hubschrauber fliegen lässt?

3 Antworten

Dahin wo er im normalen Raum auch fliegen würde.

Gesetz der Trägheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮
Hatchinski
Fragesteller

Wenn ich im sage er soll auf der Stelle stehen bleibt er normal dort, es sei denn er wird durch Verwirbelungen von Schrank oder Wand angezogen.

Hatchinski
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Na bleibt der Heli auf der Stelle stehen, wie er es normalerweise tun würde oder bewegt er entgegen der Fahrtrichtung, da der Zug sich bewegt bis er irgendwann am Ende des Abteils angelangt wäre? Ich vermute ja er bleibt stehen, weil er durch die Luftmassen im Zug mitbewegt wird. Also er bleibt im Zug stehen, aber führt die Vorwärtsbewegung proportional zur Bewegung des Zuges aus.

dahin, wo man ihn hinlenkt. Ob der Zug fährt ist unerheblich.

Die Maschine fliegt immer dahin, wohin sie gerade beschleunigt wird. Wohin denn sonst?

Die gleichmäßige (!) Bewegung der Bahn gegenüber der Erdoberfläche hat darauf so wenig Einfluss wie die Rotation der Erde um ihre eigene Achse, die Kreisbahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne oder die Bahn der Sonne um die Milchstraßenachse.

Hatchinski
Fragesteller

Also bliebe der Heli auf der Stelle. Ich kann's auch mal ausprobieren. Gucken die Leute zwar bissl blöde, aber dann weiß ich es auf jeden Fall mit Sicherheit.

dompfeifer  04.11.2023, 10:43
@Hatchinski

Warum sollte der Heli ausgerechnet "auf der Stelle" bleiben? Der fliegt ganz einfach dahin, wohin er gerade gesteuert wird, warum denn nicht? Dabei spielt es doch gar keine Rolle, ob die Flugmanöver im heimischen Wohnzimmer, im stehenden Bahnwaggon oder im rollenden Bahnwaggon durchgeführt werden, über der rotierenden Erdkugel oder auf der Erdbahn um die Sonne!

Die Steuerung des Heli fragt doch nicht nach den dynamischen Verhältnissen der aktuellen Umgebung und deren relative Geschwindigkeit gegenüber anderen Bezugssystemen!

Hatchinski
Fragesteller
@dompfeifer

Ja weil der Zug geschlossen ist. Wäre er ein Cabrio würde er nach hinten getragen werden. Durch den abgeschlossenen Raum ist es unerheblich.