Wo findet man Kohlenstoff im Alltag?

2 Antworten

Der Kohlenstoff ist eines der wichtigsten Elemente und ist bei Lebewesen nach Sauerstoff (Wasser) das häufigste Element. Alles lebende Gewebe ist aus (organischen) Kohlenstoffverbindungen aufgebaut. Dies gilt sowohl für Pflanzen als auch für Tiere.

Kohlenstoff kommt in der Luft als Kohlenstoffdioxid vor und ist an der Zusammensetzung der Luft zu etwa 0,04 % beteiligt. Kohlenstoffdioxid entsteht bei der Atmung von Lebewesen (durch die Energieumwandlung aus der Nahrung) und beim Verbrennen kohlenstoffhaltiger Verbindungen (fossile Brennstoffe).

Geologisch findet man Kohlenstoff beispielsweise als Diamant oder als Graphit. Am häufigsten findet man Kohlenstoff in Form von anorganischem Karbonatgestein (z.B. Kalk). Bekannte Kohlenstoffvorkommen sind die fossilen Brennstoffe Kohle, Erdöl und Erdgas. Sie entstanden durch Umwandlung pflanzlicher und tierischer Überreste unter hohem Druck.

Im Kunststoff, Holz, Zucker, Klamotten, Mehl, Kartoffel, Farbstoffen, Seife, Papier, Diamant, "Blei"Stift, Fette, CO2 in der Luft, Erdöl, Kohlensäure...

Konkret: Kohlenhydrate (Zucker), Stärke (Amylose und Amylopectin), Graphit, Polymere (PET, PVC, PS, PE...), Cellulose, Indigo, Naphthalin, Benzol, Palmöl...
So ziemlich alles Organische hat ein Kohlenstoffgrundgerüst.