Wo findet man kleinere Programmieraufträge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mylittlejob.de

dasauge.de

indeed.com

Oder versuche es als Nebenjobber bei einem Startup.

Du solltest mal auf diversen Job-Portalen etwas ausschau halten nach Stellenangeboten für "Werksstudenten" und dann diese Firmen mit deiner Vorstellung anschreiben.

Mir fallen dazu drei Einsatzgebiete ein.

Erstens aus meinem Beruf (Kommunikationsdesigner) der Bereich Webdesign. Die meisten Webdesigner haben entweder ein Defizit als Gestalter oder als Programmierer. Die einen haben Grafikdesign studiert und kommen mit der Programmierung von HTML, Java, CSS etc. nicht zurecht (wenn es etwas komplizierter sein muss als die Basis-Layouts mit Dreamweaver und ähnlichen Programmen). Die anderen haben IT studiert und sind mit Gestaltung und Grafik überfordert. Hier bieten sich Möglichkeiten zur Ergänzung und Zusammenarbeit. Frage mal bei Werbeagenturen und Designstudios an. Und bei freiberuflichen Grafikdesignern.

Das zweite ist der Bereich Fernwartung. Es gibt so viele Kleinfirmen und Selbständige, die Schwierigkeiten mit ihren Computern haben. Bei denen könntest du mit Angeboten zu Remote Support wahrscheinlich sehr viele Kunden gewinnen.

Drittens der Bereich Software-Anpassung. Es gibt teure Geräte, die wesentlich langsamer veralten als die Software und die Computer, die sie ansteuern. Ich kenne z. B. einen Fall, in dem ein Labor ein sehr teures Gerät aus den 80er Jahren nur deswegen ausmustern musste, weil es nur über die uralten MS-DOS-Standards bedient werden kann (mit 5-Zoll Floppy Disks!). Wenn du es schaffst, neue Computer für solche alten Geräte und ihre Steuersoftware kompatibel zu machen, kannst du damit auch gutes Geld verdienen.

abbrechen  10.02.2017, 18:24

Für erstens schuf Gott die Frontend Developer. ;) Geschult in html, css, JavaScript, Clientserversprache nach Wahl, weiterem Codekram, Design und User Experience Design.

Spezialisiere dich zuerst. Deine Angaben sind ein sehr weites Feld. Du hast aus meiner Sicht die besten Chancen, wenn du sehr spezifische Tasks kannst. Also um beim Beispiel PHP zu bleiben: nicht PHP, sondern etwa Magento. Und dort Backend-Programmierung. Das ist auch deutlich leichter, da du damit dein Fachwissen direkt belegen kannst. Firmen suchen in der Regel keine Freelancer, die erst eingearbeitet werden müssen, sondern Spezialisten für Jobs.

Hey,

vielleicht ist Enwikuna was für dich:

www.enwikuna.de

Ist neu auf dem Markt aber sicherlich einen Versuch wert.

VG Hase

Woher ich das weiß:Recherche