REST API in HTML oder PHP einbinden?

2 Antworten

Du kannst eine Api per PHP abfragen.

Per HTML natürlich nicht. Aber mit JavaScript. Häufig wird der Zugriff auf APIs via JavaScript von fremden Servern verhindert.

Wie du eine API mit PHP abfragst hängt von der API ab. Angenommen die API gibt JSON zurück:

$api_url = "https://www.deineUrl.com\controller\action";
$json_data = json_decode(file_get_contents($api_url));

Oft benötigt die API ein Passwort und oder Benutzernamen.

nomar2408
Fragesteller

Wo gibt es denn eine vollständige idiotensichere Anleitung?

NDDT1  18.08.2016, 13:11
@nomar2408

Das kommt sehr stark darauf an was genau du brauchst.

Manche APIs werden per Post angesprochen. Manche per GET. Das macht natürlich schon einen riesen Unterschied.

Manche APIs brauchen ein Passwort. Das muss auf unterschiedliche Art mit gegeben werden.

usw....

Kennst Du Vue, React oder Angular, die die drei beliebtesten Front-End MVVM JSframeworks sind?

Mit zb Vue.js kannst Du einfach Restful API behandeln. Und die drei Frameworks sind leicht zu lernen.

Ich empfehle Vue.js.

Von txgdf1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung