Wo finde ich unbenutzte Songtexte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wer wird denn so schnell die Flinte ins Korn werfen?

Hast du schon mal folgenden Versuch unternommen? Denk mal ein bischen in deinem Leben zurück. Hast du schon mal eine Situation wie die folgende erlebt? Im Bus oder in der Straba oder im Zug siehst du ab und zu mal einen jungen Mann (ich nehme an, Hämmchen ist weiblich ...) Du beobachtest ihn, weil er dich irgendwie anzieht .. und nimmst dir immer mehr vor, ihm mal ein kleines Zeichen zu geben, anzurempeln oder sonstwas ... wie kann die geschichte weitergehen, falls du sie nicht selbst erlebt hast ...?

Schreiben gelingt dir nicht?  Kannst du diese kurze Geschichte oder eine von 1001 anderen in wenigen Zeilen zu papier bringen?  in ein email? Ja ?  dann wirst du auch Leute finden, die mit dir daran arbeiten wollen ... Beobachte menschen, Päarchen, überall, im Eiscaffe, in der Bahn, ... der Kern eines guten, emotionalen, schönen oder eher traurigen Songs kann so wirklich klein sein, ein bischen gute Verpackung und du kommst weiter . Schreibe, ohne den Zwang, reimen zu müssen. Erzwungene Reime können jede Idee versauen ...    wenn du Interesse hast, schreib einfach ein paar wenige Zeilen auf, gib der geschichte einen kurzen Namen und frag paar Leute, ob sie mit dir daran arbeiten wollen ...

Hammchen
Fragesteller

Die Geschichten und Ideen bring ich schon zustande, aber es klingt dennoch nie perfekt sondern immer nur amateurhaft... Also die Texte sollen englisch sein - am Übersetzen scheiterts nicht, aber dass es stilistisch hochwertig ist, ist jetzt auch nicht der Fall. Verstehst du mich?

harrycool  18.04.2017, 16:45
@Hammchen

Songtexte finden ... tja, ich fürchte, daß übliche Englischkenntnisse kaum ausreichen, um "stilistisch hochwertig" schreiben zu können. Jedenfalls bestimmt nicht so gut wie beim Anwenden der Muttersprache ... und viele PERFEKTE Texte in Deutsch kenne ich auch nicht ..., GUTE bis BESSERE englische Texte findest du evtl leichter in englischen Portalen ...

ABER:  Die Qualität oder Güte eines Songtextes resultiert normalerweise nicht entscheidend aus der Sprache oder der Struktur des Aufbaus, was hier im Forum wiederholt behauptet wird. Die Dramaturgie der Geschichte, der Aufbau von Spannung und deren Lösung ist  ebenso mitentscheidend wie die sorgfältige und zeitraubende Findung und Wahl der richtigen/zutreffenden Worte, die gleichzeitig öfters mal überraschen sollen bzw  ausgefallenen sein bis hin zu Wortkreationen in Form selbst kombinierter Kunstworte (Groenemeyer kann das ...).

Analysiere bitte mal SOMEONE von ADELE, dann wirst du sehen, wie "leicht" deutscher Text im Vergleich zum englischen sein kann. Ich will dich keinesfalls entmutigen, aber englischer Text mit Still ist nur möglich, wenn du sprachlich ein As bist, d.h. auch ein gutes Gefühl für die Sprache hast, also wenigstens ein Jahr in England oder nem Internat oder sonstwo Englisch wie im Schlaf gelernt hast ...

Wenn du ein paar Anregungen für recht einfache deutsche Texte möchtest, schick ich dir mal zwei oder drei. Wie die dann stilistisch einzuordnen sind, bleibt deiner Vorstellung überlassen, 5 Leser liefern dann 6 Meinungen ...  Und ich fürchte auch, daß du besonders gute bzw stilistisch gute FREIE Texte suchst, dann wird das eine fast unlösbare Aufgabe. Für deutsche Texte, und erst recht für Texte in anderer Sprache ...

Mein Angebot gilt. Einfach melden ...

Hammchen
Fragesteller
@harrycool

Vielen Dank, aber mit "die Texte sollen englisch sein" meinte ich auch "die Texte sollen englisch sein". Dass es schwierig ist weiß ich ja schon, also mich verwirrt die Antwort... Welche englischen Portale meinst du?

Komplett frei niemals. Du benutzt die arbeit von anderen und die wollen logischerweise ihren anteil.

Oder willst du kein stück vom kuchen wenn jemand mit deinem instrumental efolg hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
Hammchen
Fragesteller

Wenn ich 50 Texte am Tag schreiben würde, weil mir das allein Spaß macht und dann eine nette Person aus dem Internet ein Lied draus machen will dann würde ich mich total freuen und das Lied hören wollen und nicht zwangsläufig etwas dafür verlangen. Hast schon recht, das ist oft so, aber nicht immer.

Nayes2020  18.04.2017, 14:42
@Hammchen

es ist eine Sache wenn daraus ein Song wird. da gebe ich dir recht das viele das dann gerne hören würden.

Aber da kann man noch so gutherzig sein. wenn ein Song Erfolg hat, will man, selbstverständlich seine Arbeit auch bezahlt haben.

Ich meine das ist das gleiche wie mit Producern. sie investieren nicht gerade wenig arbeit. Arbeit die du ja nicht so gut kannst.

Entweder findest du wirklich auf privater Ebene einen Partner. oder eben über diese fairen Seiten, wo es logisch ist das der Autor ein Anteil erhält.

Es gibt in der Pop Welt vielleicht 2 Hände voll Songwriter die regelmäßig nummer 1 hits haben. Diese Menschen schreiben auch 10 Songs an einen Tag und haben ganze Schränke voll. Aber Diese Menschen sind es am Ende die am meisten verdienen. Nach dem Label selbstverständlich. Der Künstler kriegt nur ein kleines Stück vom Kuchen.

So ist das nunmal.

Hammchen
Fragesteller
@Nayes2020

Es ist nicht zwangsläufig so. Ich mache Musik und stelle sie kostenlos zur Verfügung, ohne etwas dafür zu verlangen, weil es mir Spaß macht, sie zu produzieren und zu teilen und es mich freut, wenn ich sie in einem Spiel oder Video finde.

Wieso soll es nicht auch Menschen geben, die Spaß am Schreiben von Songtexten haben und die sie auch gerne mit anderen Teilen und sich freuen, wenn jemand ein Lied draus macht?