Wo finde ich Nachbildungen/Attrappen/Imitate von T-Trägern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Frisör sieht es genau so aus, wie Du es vielleicht gerne hättest. Extrem schwere, rostige Stahlträger aus dem Brückenbau hängen an kleinen Drähten an der Decke, in ihnen sind Lampen integriert. Das Zeug wurde aus Holz nachgebildet und sieht respektabel gut aus.

tatti16
Fragesteller

Wann bist Du denn das nächste Mal beim Frisör ? ;-)

Das klingt nämlich nach DER Lösung.... also wär das extrem toll wenn Du da mal nach der Bezugsquelle, bzw. seiner Bauanleitung fragen könntest

godlikegenius  30.07.2017, 00:25
@tatti16

Wann bist Du denn das nächste Mal beim Frisör ? ;-)

Das klingt nämlich nach DER Lösung.... also wär das extrem toll wenn Du da mal nach der Bezugsquelle, bzw. seiner Bauanleitung fragen könntest

Ich glaube es hackt!

Frag mich doch, wo ich wohne bzw. wo der Friseur ist und nimm selber mit ihm Kontakt auf.

tatti16
Fragesteller
@godlikegenius

Sorry, da war ich wohl zu forsch !!! Na dann, würdest Du mir bitte den Namen des Frisörladens und die Stadt dazu nennen ?

godlikegenius  30.07.2017, 00:38
@tatti16

Forsch nicht. Du denkst nur unpraktisch.
Ich soll meine Zeit für Deine Bastelanleitung opfern, diese dann denen aus dem Kreuz leiern, elektronisch verarbeiten und Dir anmailen. Das könntest Du schneller haben, indem Du da selber mal anfragst.
Da ich mich aber mal über dieses Ding unterhalten hatte weiss ich, dass die dort keine Ahnung haben, wie das gemacht wurde. Es wurde angefertigt. Allerdings habe ich ein Foto, das suche ich morgen und werde es Dir zeigen. Du findest das übrigens in Bremen. Ob ich Dich mit denen in dieser Angelegenheit vermitteln soll, das erfrage ich aber tatsächlich erst. Mit der Bitte um Verständnis. Ich nehme das mit dem Datenschutz recht Ernst.

Selber recherchiert hast Du aber auch noch nicht. Man kann sowas nämlich kaufen: https://www.amazon.de/Woerner-Deko-Woerner-Stahlträger-Holz-60cmL/dp/B00HQG1FZ0

tatti16
Fragesteller
@godlikegenius

Da haben wir ein wenig aneinander vorbei geschrieben. Ich wollte Dich nicht extra losschicken, sondern habe gefragt wann Du das nächste Mal dort bist; egal jetzt. Ich wäre Dir jedenfalls extrem dankbar, wenn Du mir den Kontakt herstellen würdest !!!

Ich habe auch, zugegebenermaßen, nur nach T-Träger in Kombi mit Deko, Nachbildung...etc. gesucht. Danke für den Hinweis.

Habe sowas - glaube ich - als Inneneinrichtung auch schon mal gesehen. Wenn es MEIN Projekt wäre, nähme ich (absichtlich, es kann bei mir gerne "gefaket" aussehen) OSB-Platten oder MDF-Platten. Die schnitte ich mir zu und würde sie wie T- oder Doppel-T-Träger zusammenleimen. Die Aussenkante entgrate ich mit meiner Oberfräse, so dass die Kanten fast rund aussehen. Und da, wo das Fake wie Knoten"bleche" zusammengefügt aussehen soll, Holzkugen mittig durchgeschnitten als "Nietenköpfe" aufgeklebt. Anschließend dick Farbe drauf... Wenn du  OSB-Platten nimmst, würde ich gar nicht großartig spachteln, sondern die Oberfläche bewußt Holz-faserig lassen... Viel Spaß!

tatti16
Fragesteller

ich habe halt leider weder die geräte, noch eine werkstatt um ca. 2,8 m länge selbst zu kreiren... deshalb suche ich ja bezugsquellen, oder kreative menschen ;-)

Du kannst Dein Problem auch einmal einem lokalen Schreiner schildern. Dieser kann ziemlich sicher ein T-Träger-ähnliches  Objekt schaffen, das Du dann entsprechend bemalen kannst. Meine Feststellung ist die, dass solch kleine Schreinereien oft mit industrieller Fertigung schritt halten können.

tatti16
Fragesteller

dieser tipp ist bestimmt eine anfrage wert. mal schauen, am end ist das die lösung.

Tjoar... Einfach mal nen Träger aus Holz basteln. Am Ende dann wie du sagst, Optik faken.

Pappe oder Styroperkrams erscheint mir etwas zu unstabil

tatti16
Fragesteller

Es soll ja nichts halten. Obwohl bei Styropor wäre eine Dellenanfälligkeit ganz sicher gegeben. Aber Pappe kann sowas von stabil sein, guckst Du hier:

https://utopia.de/galerien/moebel-aus-pappe/

LustgurkeV2  30.07.2017, 00:36
@tatti16

Link kann ich nicht gucken jetzt - Internet spackt hier heute voll ab.

Aber du hast recht. Pappe kann schon so einiges. Also kannst du das natürlich auch nehmen.

tatti16
Fragesteller
@LustgurkeV2

Ist ja auch nicht so wichtig. Aber "godlikegenius" hat zwei Fährten für mich aufgetan, die recht vielversprechend aussehen. Dennoch ein herzliches Dankeschön !

Hör mal, das sind "Träger". Wie der Name schon sagt. Die "tragen". Im Regelfall tragen die ganze Hochhäuser. Dazu sind die da ;-) also wenn du das gescheit macht, dann ist das keine Last, sondern das Haus wird dadurch sogar stabiler.

Und die müssen auch gar nicht so schwer sein, je nach Abmessungen und Profil... HEA 100 zum Beispiel nur gut 17 Kilo pro Meter, will sagen ein zwei Meter langes Trägerchen, das du noch ins Zimmer bekommst, kannst du sogar noch alleine hoch heben. IPE und INP - noch viel weniger, die gehen so bei gut sechs Kilo pro Meter los.

https://de.wikipedia.org/wiki/Profilstahl

http://www.stahl-markt.de/index.php/lp/formstahl.html

Mal ein wenig durch die Kleinanzeigen forsten kann nie schaden.

Wird in jedem Fall wesentlich weniger aufwändig als Kunststoffen ein glaubhaft gefaketed Metall.Design zu verleihen.

tatti16
Fragesteller

natürlich sollen t-träger tragen, das sollen sie bei mir aber nicht. ich (ohne großartige handwerkliche erfahrung) denke, dass das passgenaue einfügen und fixierung von metallen ein größeres problem für mich darstellt als holz etc.