Wo finde ich Leute zum Programmieren?

4 Antworten

Oft kannst du in Foren, die sich der Spieleentwicklung widmen, eine entsprechende Rubrik finden.

Beispiele:

Wenn du bereits ein ganz bestimmtes Entwicklungstool im Sinn hast (eine Game Engine / ein bestimmtes Framework / o.ä.), dann würde es sich lohnen, einmal via Suchmaschine zu recherchieren, ob es zu dem auch ein Forum gibt. Das gilt ebenso für modifizierbare Spiele (GMod, Minecraft, ...), solltest du die Absicht haben, für diese Software bauen zu wollen. Alternativ dazu gibt es möglicherweise Subreddits, Discord-/Google-/Facebook-Gruppen.

Im Falle von Roblox (da du es in Kommentaren hier erwähnst) wären dafür wohl der Talent Hub oder das Recruitment-Subforum die richtigen Anlaufstellen.

Schau bevor du eine Suchanfrage stellst in den jeweiligen Foren-/Gruppenregeln, ob deine Art Anfrage richtig platziert wäre. Überlege dir generell, wie du eine Anfrage am besten formulierst: Es sollte definitiv eine Kurzbeschreibung deines Projekts beinhalten (lies dazu hier, dort habe ich im Übrigen noch andere Ideen aufgeführt) und eine Angabe der Aufgaben, die übernommen werden sollen. Des Weiteren solltest du erwähnen, dass es sich um ein Hobbyprojekt ohne Vergütung handelt.

Eine andere Möglichkeit, um persönlich Entwickler zu finden, sind GameJams. Ein paar Seiten, auf denen du bevorstehende Events findest:

Am besten schaust du mal in Discord-Servern für Game Development vorbei, zum Beispiel "Game Dev League" oder "Indie Devs". Auch Foren wie das Unity Forum oder dev.to haben Bereiche für Projektpartner-Suche. Auf Reddit gibt’s r/gamedevclassifieds, wo regelmäßig Leute nach Mitstreitern suchen. Falls du es etwas professioneller willst, kannst du auch auf Plattformen wie GitHub, Itch.io oder sogar LinkedIn schauen. Wichtig ist: Sei klar in deiner Idee, zeig schon etwas Vorzeigbares.

LinkedIn könnte gut sein, aber ist eher etwas für professionelle.

Discord Gruppen sind auch eine Option – bestimmte Foren

Iwofrx 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:54

Klingt zwar jetzt bisschen komisch zahlt man den oder nehmen die auch robux währung da natürlich die zweite Option besser ist

SocialApologet  22.07.2025, 00:55
@Iwofrx

Wenn die ein Roblox Game proprammieren sollen, dann nehmen die bestimmt auch robux 😂

Iwofrx 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:57
@SocialApologet

Ah dann ist gut wenig Lust Geld denen zu geben da programmierer gut Geld kassieren kenne des von meinem Vater der Programmierert für sehr gutes Geld hehe ^^

SocialApologet  22.07.2025, 00:58
@Iwofrx

Ich habe mal programmiert. Aber wieso bringst du es nicht selbst bei uns welche Sprache würdest du lernen?

Iwofrx 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 01:02
@SocialApologet

Ich bin so einer der es lernen will auch probiert hat und das sehr sehr oft sitze mittlerweile an roblox Studio ewig keiten und habe so viele neue Versuche gemacht das ich gemerkt hab ist nix für mich und bin mittlerweile 17 und arbeite da habe ich umso weniger Zeit des zu lernen deswegen suche ich Leute die das einfach können nicht so wie ich

Iwofrx 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 01:02
@SocialApologet

Glaub mir programmieren liebe ich aber hab nicht Mal mehr Zeit auch wenn ich wollen würde

Iwofrx 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 01:07
@SocialApologet

Vielleicht kennst du ja Personen die des machen würden die die Währung natürlich nehmen würden XD

Natürlich will der Dev bezahlt werden 😂

Und du wirst kaum Profis finden, die irgendwelche Kinder Plattformen wie Roblox oder Scratch im Auftrag code wollen, die kommen aus einem anderen Bereich, wo auch entsprechend Geld verdient wird.