Wo finde ich ein echtes Foto von einem Atom?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Man kann mit dem sichtbaren Licht keine Atome sehen.

Man kann aber durch indirekte Verfahren Atome "sichtbar" machen. Dazu zählt zum Beispiel Rastertunnelmikroskopie (de.wikipedia.org/wiki/Rastertunnelmikroskop). Dann bekommt man solche Bilder wie http://www.physik.uni-marburg.de/of/introduction/cleanflat.gif (man erkennt einzelne Atome auf einer Siliziumkristalloberfläche).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1stein
25.06.2011, 19:59

Du warst schneller :)

0

Das ist kein echtes Bild von Atomen (würde auch gar nicht gehen, weil für ein richtiges Bild Licht notwendig wäre), aber das Bild hat atomare Auflösung (von einem Rastertunnelmikroskop). So ein Mikroskop arbeitet nicht mit elektromagnetischer Strahlung, also Licht jeglicher Art (wäre unnötig, hier das Mikroskop zu erklären).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/GraphiteambientSTM.jpg

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein ,,Echtes" Foto wirst du nicht bekommen, wo die Elektronen etc. siehst. Alle Abbildungen z.B durch die RTM sind nachbearbeitet. Warum dies so ist, führt hier doch so weit. Aber die Quantenphysik lässt grüßen. Für die Experten : Heisenbergsche Unschärferaltion ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fotos gehen nicht, nur Modelle. Eines ist auch das Atomium in Brüssel und von dem gibt es Fotos. Aber echte Atome sind vielmals zu klein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch gibt es hier http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Helium_atom_QM_DE.svg

Ich habs auch kaum glauben können :) Ob es ein 100% echt aufgenommenes bild ist bin ich mir nicht sicher, aber dennoch sehr fazinierend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

woran das wohl liegt? Könnte ein Fall für Galileo Mystery werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erfundene Wissenschaft! Die Atome so wie gelehrt wird existieren gar nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Atome sind zu klein, um Fotos davon zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?