%localappdata% bei Windows 7: Wo finde ich den Ordner?

6 Antworten

In Windows 7 musst du den AppData-Ordner erst einmal sichtbar machen, denn er ist versteckt, da er systemrelevante Daten enthält.

Dafür klickst du auf „Start“ und wählst dann im „Computer“-Menü den Punkt „Organisieren“ aus. Im nächsten Menü klickst du auf „Ordner- und Suchoptionen“ und gehst in den Reiter „Ansicht“. Dort findest du den Eintrag „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“. Erst wenn du hier einen Haken gesetzt und mit „OK“ bestätigt hast, wird dir der AppData-Ordner angezeigt.

Den findest du danach unter „Start“, wenn du auf deinen Benutzernamen klickst. Du siehst dann einen Ordner mit dem Namen „AppData“. Darin liegt der Unterordner „Local“ mit deinen Local AppData. Alternativ kannst du auch einfach in der Suchleiste des Explorers %localappdata% eingeben.

Eine ausführliche Anleitung zu dem gesamten Vorgang mit Video gibt es hier:

https://praxistipps.chip.de/windows-appdata-ordner-anzeigen_34949

bei Suchen/Ausführen unten links nach Klick auf die Windowstaste eingeben. %appdata% Oder einfach %localappdata% . Ich weiss nicht welches davon du jetzt brauchst ;)

Nirgendwo, den gibt es nicht. Es handelt sich um eine Systemvariable.
Ob und wie die definiert ist oder nicht, findest du über die erweiterten Systemeigenschaften heraus. http://www.winhelponline.com/blog/add-localappdata-environment-variable-in-windows-xp/

WolverineCTX  26.09.2012, 07:07

Es handelt sich hier um eine Windows 7 Frage, da gibt es sehr wohl diesen Ordner unter "C:\Benutzer\ [Benutzername]\AppData\Local" wie jetzt schon mehrfach hier geschrieben! Bei WinXP mag dein Kommentar ja evtl. richtig sein aber nicht in diesem Fall... ;)

Kriwanek  26.09.2012, 10:46
@WolverineCTX

Da hast du etwas falsch verstanden und mein unglücklich gewählter Link war dafür wohl leider die Ursache. Glaub mir, ich habe schon ganz andere Fehlkonfigurationen gesehen. :)

schon mal versucht das %localappdata% unten ins Suchfeld einzugeben? C:\Users\%username%\AppData\Local möglicherweise ist der versteckt