Wo Deo lagern?

1 Antwort

Deo und andere Kosmetikprodukte können problemlos im Bad gelagert werden. Nach der heißen Dusche wird ja traditionell das Fenster zum Lüften geöffnet oder ein Lüfter eingeschaltet, falls kein Fenster in dem Raum.

Zudem sind die Produkte normalerweise in ihrer originalen Verpackung gut und sicher verschlossen.

Die Zimmertemperatur kann je nach Jahreszeit abweichen, z.B. bei Hitzeperioden wenn sich das Haus aufgeheizt hat, kann es auch schon mal wärmer in den Räumen sein. Dennoch werden die Produkte dadurch nicht schlecht.

Wovon jedoch abgeraten wird, ist Medikamente jeglicher Art im Badezimmer aufzubewahren. Diese sollten eher in einem kühlen Raum wie z.B. Schlafzimmer, gelagert werden.

Gegenwärtig ist aber für Arzneimittel eine Aufbewahrung zumeist bis 25 Grad vorgesehen. Im Sommer empfiehlt es sich daher, die Hausapotheke in einem Raum mit möglichst geringer und möglichst konstanter Temperatur unterzubringen. Das kann ein Flur mit wenigen Fenstern sein oder ein Schlafzimmer zur Nordseite. Die Küche und das Bad mit oftmals hohen Zimmertemperaturen, Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit sind am wenigsten geeignet. Auf längeren Reisen im Sommer empfiehlt sich der Einsatz einer speziellen Kühl- oder Isoliertasche für Medikamente, um die jeweils notwendige Temperatur sicherzustellen.

Dies stellt jedoch einen Unterschied zu Kosmetikprodukten, oder wie in deiner Frage gestellt, Deodorant dar. Medikamente werden bei Krankheiten oder zur Erhaltung eines Gesundheitsstatus eingesetzt und sind daher extrem höher zu bewerten als kosmetische Produkte, die außerhalb des Organismus angewendet werden und keine medizinische Wirkung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens