Wo bekommt man "unterdruckfeste" Tonnen oder Eimer?

3 Antworten

Womit erzeugst du denn den Unterdruck?

Du kannst den Behälter/die Tonne auch mit (evtl. verstärkten) Stahl- oder Holzringen, die genau hinein passen verstärken.

BrilleHN
Fragesteller

Ich habe einen sehr saugstarken Nass-Trockensauger und mein Bandschleifer hat einen relativ hohen Luftwiderstand, wodurch die beiden Geräte einen Unterdruck im Auffangbehälter erzeugen, wenn  der Zyklon-Abscheider zwischen Bandschleifer und Staubsauger hängt.

Verstärken habe ich mir auch schon überlegt - aber am Ende werde ich mir wohl eine alte Propangasflasche besorgen und die oben aufschneiden.

nimm einen alten, leeren Feuerlöscher! Den aufsägen und fertig.

BrilleHN
Fragesteller

Das ist mal wirklich eine gute Idee - Danke

Wieso unterdruckfest? Saugst Du das Fluid durch den Abscheider?

Normalerweise wird das Gemisch doch mit Druck in den Zyklon getrieben, und die Ausgänge sind offen gegen die Umgebung.

BrilleHN
Fragesteller

Mein Zyklonabscheider verwendet einen Dustcommander der an einen Nass-Trocken-Sauger angeschlossen ist. Der Nass-Trockensauger erzeugt einen so starken Unterdruck im Auffangbehälter, dass sich dieser immer sehr stark eindellt.

Wenn ich die Luft in den Zyklon pressen wollte (was eigentlich eine gute Idee ist) dann bräuchte ich anstatt eines Staubsaugers einen starken Lüfter - weißt Du wo man solche Lüfter günstig herbekommt?

tevau  15.12.2015, 17:53
@BrilleHN

Nein, leider keine Ahnung. Google doch mal, vielleicht zum Thema "pneumatische Förderung", "Verdichter" usw.

Mikkey  16.12.2015, 20:03
@BrilleHN

Günstig bekommst Du solche Verdichter nicht, abgesehen davon müsste der vor dem Abscheider arbeiten, also mit Fremdkörpern klarkommen.