Wo bekommt man "unterdruckfeste" Tonnen oder Eimer?

3 Antworten

Womit erzeugst du denn den Unterdruck?

Du kannst den Behälter/die Tonne auch mit (evtl. verstärkten) Stahl- oder Holzringen, die genau hinein passen verstärken.

37

Ich habe einen sehr saugstarken Nass-Trockensauger und mein Bandschleifer hat einen relativ hohen Luftwiderstand, wodurch die beiden Geräte einen Unterdruck im Auffangbehälter erzeugen, wenn  der Zyklon-Abscheider zwischen Bandschleifer und Staubsauger hängt.

Verstärken habe ich mir auch schon überlegt - aber am Ende werde ich mir wohl eine alte Propangasflasche besorgen und die oben aufschneiden.

0

Wieso unterdruckfest? Saugst Du das Fluid durch den Abscheider?

Normalerweise wird das Gemisch doch mit Druck in den Zyklon getrieben, und die Ausgänge sind offen gegen die Umgebung.

37

Mein Zyklonabscheider verwendet einen Dustcommander der an einen Nass-Trocken-Sauger angeschlossen ist. Der Nass-Trockensauger erzeugt einen so starken Unterdruck im Auffangbehälter, dass sich dieser immer sehr stark eindellt.

Wenn ich die Luft in den Zyklon pressen wollte (was eigentlich eine gute Idee ist) dann bräuchte ich anstatt eines Staubsaugers einen starken Lüfter - weißt Du wo man solche Lüfter günstig herbekommt?

0
29
@BrilleHN

Nein, leider keine Ahnung. Google doch mal, vielleicht zum Thema "pneumatische Förderung", "Verdichter" usw.

1
44
@BrilleHN

Günstig bekommst Du solche Verdichter nicht, abgesehen davon müsste der vor dem Abscheider arbeiten, also mit Fremdkörpern klarkommen.

0

nimm einen alten, leeren Feuerlöscher! Den aufsägen und fertig.

37

Das ist mal wirklich eine gute Idee - Danke

0

Nespresso U DeLonghi, mein Kaffee läuft unter der Kapsel in den Auffangbehälter. Wer weiß Rat?

Hallo, von einem auf den anderen Kaffee, läuft dieser vollständig und genauso wohlschmeckend wie vorher unter der Kapsel aus, in den Auffangbehälter. Die Maschine ist genau 2 Jahre alt. Wer weiß Rat? Danke für Eure Hilfe im Voraus!

...zur Frage

brandneue Vakuumbeutel undicht

Hallo zusammen, habe vor kurzem brandneue Vakuumbeutel online als Set bestellt. Einige Beutel bekommen wieder Luft (so nach ca. 20 minuten gehen sie wieder auf) nachdem ich alles abgesaugt habe und alles fest verschlossen habe. Ich bin leider am verzweifeln, da die Tüten neu sind aber nicht funktionieren. Gibt es einen Trick die undichten Stellen dicht zu machen? Ich sehe auch keine Löcher oder sonstiges?

Vielen Dank!

...zur Frage

Unterdruck erzeugen

Ich bin nicht so physikversiert und habe eine Frage zum Unterdruck.

Angenommen, ich hätte x Liter Wasser in einem Behälter. Es führt eine Röhre an den Grund des Behälters (aber so, dass immer noch Wasser vom Behälter in die Röhre gelangen kann. In der Röhre steckt ein Kolben, der bis zum unteren Rand der Röhre reicht.

Nun wird der Kolben nach oben gezogen. Dann würde ja das Wasser in die Röhre gesaugt (oder?).

Wie hoch könnte ich den Kolben denn jetzt ziehen, so dass das Wasser immer noch dem Kolben "folgt"? Solange wie noch Wasser im Behälter ist? Oder länger? Was für eine Rolle spielt die Gravitation? Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit, mit der man am Kolben ziehen muss, damit das überhaupt funktioniert?

Kann man das irgendwie ausrechnen? Ihr könnt mir gerne auch Formeln geben, solange ihr mir erklärt, wofür die Buchstaben stehen.

LG

mathe4ever

...zur Frage

elektrischer rasierer für männer mit auffangbehälter

habe letztens gehört das es elektrische rasierer gibt die ein auffangbehälter haben so das man wie wo wann man will sich rasieren kann... kann mir jemand welche nennen?!

lg gotnoname

...zur Frage

Kann man einen Staubsauger benutzen um ein Gefäß zu vakuumieren?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Weißblech und kalt gewalztem Stahlblech?

Mich würden die Unterschiede in Bezug auf Zugfestigkeit, Verformbarkeit und Stabilität interessieren.

Hintergrund: Ich habe einen Zyklonabscheider mit einem Weißblecheimer (0,4 mm Materialstärke) zu einer Staubabsaugung kombiniert - nur leider hält der Eimer dem Außendruck nicht stand und "dellt" im Betrieb ein. Jetzt habe ich im Internet ein Deckelfass aus Stahlblech (0,5 mm kaltgewalztes Stahlblech) gefunden und frage mich ob dieses für meinen Zweck besser geeignet ist.

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?