wo bekommt man das familienstammbuch her

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste doch eigentlich im Nachlaß der Mutter sein. Wenn es nicht auffindbar ist, kannst Du die Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde auch beim Einwohnermeldeamt/Standesamt beantragen.

Auch hier wieder: Begriffsklärung ist nötig! Das "Familienstammbuch" wird beim zuständigen Standesamt des Wohnortes geführt. Das bekommt keine Privatperson in die Hand. Aus diesem amtlichen "Ordner" heraus können jederzeit von den Berechtigten Abstammungs- (Geburts-) Urkunden beantragt und für sie ausgestellt werden (wie hier schon vielfach von Antwortern richtig festgestellt). - Das was "Stammbuch" genannt wird, ist lediglich eine Heftmappe, in der Privatpersonen ihre Dokumente sammeln können. Die können sie aber genauso gut in einen Schuhkarton legen oder in einer Schublade verräumen.

du brauchst kein stammbuch, sondern nur ne beglaubigte kopie von dem eintrag im geburtsregister. das bekommt ihr bei den standesämtern in den städten wo ihr geboren wurdet, kostet 10 euro

kikkerl  16.11.2009, 07:52

stimmt auch wieder ;-)

Stammbuch und gewisse Unterlagen, kannst du bei deinem Rathaus beantragen, Abteilung Standesamt.

eine neue abstammungurkunde kann dein freund bei dem standesamt in der stadt in welcher er geboren ist neu beantragen.

susi22
Fragesteller

aber seine mutter hat hier nicht geheitatet