Wo bekommt man als hartz4 empfänger einen kredit oder ein dahrlehen her wenn das bremer jobcenter nicht mitarbeitet wie es im gesetz steht?

normalerweise bekommt man 1000 euro laut gesetz oder artikel 42b

ich bekam erst 517 dank einer pauschalisierungsliste nochmal 215 euro oder soo

9 Antworten

Wenn Du glaubst, daß das Jobcenter nicht gesetzeskonform entschieden hat, dann gehe den Rechtsweg gegen die Entscheidungen.

Eine Erstausstattung gibt es nur 1 x und nur für Dinge, die man vorher nicht besaß.

Entweder bekommt man Gutscheine oder Geld, dies ist m.W.n. von Jobcenter zu Jobcenter verschieden.

Klarna usw braucht man nicht - man kann vom Jobcenter ein zinsloses Darlehen bekommen, wenn die Erstausstattung verbraucht ist.

  • Gibt keinen Kredit und kein Darlehen
  • Kaufst du und kannst nicht bezahlen, darfst du dich drüber freuen dass bei dir alles gepfändet wird oder du alternativ in Haft musst. Sachen zu kaufen und wissen dass man sie nicht bezahlen kann, erfüllt den Straftatsbestand des Betrugs.
  • Wenn ein Darlehen vom Jobcenter abgelehnt worden ist, dann gab es dafür auch eine Begründung. Die kannst du nachlesen

Erstausstattung wird nur dann abgelehnt wenn Du keinen Anspruch hast / nachweisen kannst. Wieviele Ausstattungen dürfen es denn sein ?

Du kannst keinen Kredit bekommen, aber Du kannst Dir von Deinem Hartz4 jeden Monat etwas ansparen. Unsere Tafelkunden tun dies indem sie zu uns kommen. Das allein spart zwischen 50 und 100€ im Monat allein an Lebensmitteln. Wer ansonsten keine Pizzadienste ins Haus bestellt, die Kleiderkammern nutzt und sein Hartz 4 nicht verraucht, verzockt oder versäuft der kann es sich auch leisten sich Möbel zu kaufen. Manche unserer Kunden sparen auf diese Weise sich das Geld für einen Flug in den Urlaub alle drei Jahre, jeder wie er will.

Gar nicht

Als Leistungsempfänger bist du ja nicht kreditwürdig. Für besondere Anschaffungen kannst du nur einen Vorschuss vom JobCenter beantragen, der dann mit den laufenden Leistungen verrechnet wird. Diese Raten wären bis zu 10 % der Regelsätze möglich.

Sozialkaufhaus, bei Verwandten rumfragen, ebay Kleinanzeigen (kostenlos), etc. pp.

so machen das andere Leute die wenig Geld haben