Wo bekomme ich morgen günstig ein Terrarium für eine Vogelspinne, hat wer Tipps?

3 Antworten

Als Terrarium reicht eine normale würfelförmige / quaderförmige, durchsichtige Box mit einer Größe von ca. 30x30x30cm aus - nur Lüftungsschächte sollten vorhanden sein.
Notfalls kannst du von innen heraus Luftlöcher durchstechen.

Für die meisten Arten ist Zimmertemperatur ausreichend.

Bei Vogelspinnen gibt es aber einen wichtigen Unterschied - und zwar ob Boden- oder Baumbewohnend. Falls du es nicht weißt, musst du ein Terrarium bauen, welches beide Arten nutzen könnten.

Für ihr neues "Terrarium":
-> mind. 10cm hohes sauberes Substrat (z.B. Blumenerde, welche du zuvor kurz eingefroren hast, um Organismen abzutöten)
-> ein Unterschlupf (z.B. ein halber Blumentopf seitlich in die Erde gesteckt)
-> ein Rindenstück, welches du im 60-Grad-Winkel in die Erde steckst und an eine Seitenwand anlehnst, damit die Spinne klettern kann
-> eine kleine Wasserschüssel, die du alle zwei Tage mind. frisch befüllst und reinigst (um die Wasserschüssel herum soll es etwas feucht sein, ansonsten im restlichen Terrarium nur ganz ganz leicht - wenn überhaupt - sprühen)

Füttern kannst du die Vogelspinnen mit Insekten (z.B. Heimchen, Heuschrecken, Würmen, größeren Käfern, ...)

Wichtig zu wissen wäre außerdem die genaue Art - erkundige dich am besten noch etwas im Internet über die Vogelspinnenhaltung. Vielleicht findest du die Art dann heraus :)

Das was ich hier jetzt geschrieben habe, ist nur ein kleiner Notfallplan

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut mit Tieren / Biologie / NaWi aus

Um der Spinne ein artgerechtes Zuhause zu geben musst du erstmal wissen welche Art es ist, wenn du es nicht weißt kannst du ein Bild reinstellen, vielleicht kann dir einer sagen um welche Art Vogelspinne es sich handelt.

Sonst kann ich mich meinen Vorredner bei fast allem anschließen, außer das mit der Erde, die musst du nicht einfrieren. Du kannst natürlich auch einfach Terrarienerde im Fressnapf oder so kaufen, oft ist das Leuten die gerade erst mit der Haltung von Vogelspinnen anfangen lieber als Blumenerde oder sogar Erde von draußen zu nehmen.

Als Futtertiere würde ich dir Heimchen oder Steppengrillen (fast dasselbe, aber Steppengrillen zirpen leiser und sind nicht so springfreudig wie Heimchen) empfehlen, die nimmt fasst jede Vogelspinne an - im Gegensatz zu Schaben oder Heuschrecken.

Und ich kann dir ein gutes Buch empfehlen, ich persönlich habe es nicht gelesen, aber es wird sehr von erfahrenen Vogelspinnenhaltern gelobt, ist wohl momentan das beste Buch über die Haltung von Vogelspinnen. „Vogelspinnen für Anfänger“ von Bernhard Schmitt.

Für die nächsten Tage reicht eine Plastikdose mit Erde und Wasserschale, bevor du jetzt was unpassendes kaufst solltest du wirklich erst herausfinden welche Spinne du übernommen hast.

Wenn du Facebook hast würde ich dir empfehlen ein paar Gruppen beizutreten, wie z.B. „Vogelspinnen für Anfänger. Wir helfen gerne 😀“, „Vogelspinnenwelt“, „Vogelspinnen - wundervolle Achtbeiner“ oder „Vogelspinnen-Liebhaber“, da würde ich genau nochmal das posten was du hier geschrieben hast und Bilder von der Spinne mit einfügen :)

Fressnapf hat offen, die sollten Terrarien haben

Da kannst du dann gleich auch Futtertiere kaufen. Am besten Heuschrecken.