Wo bekomme ich mein Abgangszeugnis her, wenn die Schule nicht mehr existent ist?

4 Antworten

Da es eine Aufbewahrungspflicht gibt, muss dein Zeugnis existieren und irgendwo aufbewart werden. Es muss also ein Archiv geben, wo die Schule die Zeugnisse lagert.

Da musst du dich an das entsprechende Schulamt / Landesschulbehörde wenden. Allerdings stellt sich auch die Frage wie alt das Zeugnis schon ist. Ich meine wenn die Schule schon nicht mehr existent ist. Die Aufbewahrungspflicht beträgt meist 10 Jahre, kann allerdings auch länger sein

In dem Fall würde ich mich mal bei der Landesschulbehörde erkundigen, wer das Archiv der Schule übernommen hat.

Aber die Aufbewahrungsfrist ist nicht unbegrenzt und es kann sein, dass die dir auch kein Ersatzzeugnis ausstellen können.

Das Schularchiv wird irgendwo verwaltet. Bei der Stadtverwaltung fragen, wo.