Wo bekomme ich kostenlos alte Windows Betriebssysteme her?

8 Antworten

Du benötigst 2 Sachen:

1. Die Lizenz bzw. einen gültigen Key (das ist das "wertvolle", wofür du einst bezahlt hast)

Vorsicht: Wenn es eine OEM-Lizenz ist, ist diese rechnergebunden. Falls du deinen PC austauscht oder großzügiger umrüstest, kann es passieren, dass dein Key ungültig wird. Dann musst du bei M$ anrufen und es reaktivieren lassen.

Wenn du einen solchen Key hast, ist die Installation kostenlos. Ansonsten kosten Lizenzen ohne Installations-CD heutzutage auch nicht mehr so viel.

Wenn dein Windows kaputt ist und dir jetzt nur der Key zum Neuinstallieren fehlt, dann bringe es notdürftig zum laufen und verwende ein Tool, das den Key aus der bestehenden Installation ausliest.

2 Ein Installationsmedium

Dieses kannst du dir als ISO bei microsoft.com herunterladen. Dies ist kostenlos und legal! (Die Downloads sind ja von den Machern dieses Betriebssystems)

Achte unbedingt darauf, dass du die richtige Version herunterlädst, weil es sonst nicht richtig funktioniert.

Mit dieser Datei kannst du dir mit Hilfe eines Brennprogramms die benötigte DVD erstellen, mit der du installieren kannst.

Kannst aber auch die CD von einem bekannten nehmen, sofern diese eine "richtige" von Microsoft und keine Recovery-Rettungs-CD vom Computerhersteller ist. Wichtig ist dabei, dass du trotzdem DEINEN Key verwendest, da es sonst illegal wäre.

Wenn du keinen lauffähigen PC zur Verfügung hast, um die Installations-CD herzustellen, dann starte deinen PC mit einer Linux-Live-CD und mache es damit.

PS: Finger weg von XP! Das ist ein total veraltetes Softwaremuseum und bringt ein sehr hohes Gefahrenpotential mit sich, wenn du den Computer mit Internetzugang ausstattest!! Dann nimm lieber ein Linux. Ubuntu oder Linux Mint sind vollwertiger Ersatz für XP.

Die ISO-Dateien findest du im Internet, die sind meist auch kostenlos zu downloaden. Nur wenn du es richtig nutzen willst benötigst du auch ein key, ansonsten hast du nur die testversion die Abläuft.

Falls du eine bestimmte nicht findest frag noch mal hier nach als Kommentar auf meine Antwort, ich hab hier 50GB voll mit ISO-Dateien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Es gibt überall ISO's zum Download. Die kannst du problemlos installieren. Aber um zu benutzen brauchst du einen Aktivierungsschlüssel und die musst du kaufen.

Falls du aber ein Betriebssystem willst ohne etwas zu bezahlen, lade die Ubuntu(Linux) runter.

Isos gibt es überall im Netz - die kannst du dann 30 Tage lang kostenlos nutzen.

Zum dauerhaften Betrieb brauchst du aber eine Lizenz. Kostenlos gibts die aber nicht (außer du bist Student).