Wo bekomme ich Holunderblütendolden her?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Gemüsemarkt oder du schaust mal bei dir in der Feldmark oder am Waldesrand nach Holunderbüschen, bei uns wächst Holunder wie Unkraut wir hatten früher selber 10 große Büsche im Garten, aber die sind nicht für den Garten, die wachsen zu schnell und wuchern zu stark.

Hallo ... da kommst Du einige Wochen zu spät, vielleicht mal hier und da eine Blüte, aber die Holunderblüten haben schon Beeren angesetzt - da musst Du bis zum nächsten Jahr warten. Es gibt so viele Blütenkalender im Internet, da muss man sich mal am Beginn eines Jahres informieren - wann sind die Blütezeiten - wann sind die Erntezeiten - - welche Pflanze, welche Frucht muss erst mal Frost mitbekommen, dann erst die Ernte - wann werden welche Beeren geerntet ( und dann + - einiger Tage auf die Suche gehen

Frische Hollunderblüten wirst du in unseren Breiten keine mehr herbekommen ... an den Sträuchern hängen nämlich schon die Hollunderbeeren und werden langsam reif.

Getrocknet kann man sie in der Apotheke als Hollundertee kaufen, aber da sind sie natürlich eingeschrumpelt und nicht mehr so schön.

Da die Zeit zum pflücken schon vorbei ist, versuche es in der Apotheke.

Nächstes Jahr kann man wieder welche finden. Die Holunderbüsche blühen im Juni.

Jetzt ist die Zeit vorbei! Die Früchte werden schon geerntet.

komisch bei uns reifen die erst jetzt, naja ebend Harzer Klima

0

mußt bis zum frühjahr warten, sie dann ernten

wieso soll man damit bis zum Frühjahr warten ? Die sind doch jetzt reif oder ( Herbst-schwarze ausfärbung ) und wenn die Frost abkriegen, gehen die dann nicht kaputt ?

0
@MichaelSp

holsch meint: bis zum Frühjahr warten, bis wieder Blüten dran sind. Jetzt sind die Früchte (Holunderbeeren) reif.

0

Was möchtest Du wissen?