wo bekomme ich einen Patenschein her?

8 Antworten

die patentante meiner tochter ist ev., der patenonkel rk, meine tochter rk, am besten mit dem pfarrer sprechen, unser hat uns geraten einen rk. paten hinzuzunehmen, so sind beide paten und nicht einer taufzeuge der andere pate

Den Patenschein bekommst du in deiner Kirchengemeinde in der du gemeldet bist (meist die Kirche in deiner Nähe). Den PS bekommst du sofort mit. Sie überprüfen ob du auch Kirchensteuern bezahlst (sollten sie aber tun sie selten). Solltest du nicht getauft worden sein frag im Pfarramt nach wie sie es dort regeln.

Du wirst nicht Pate, Du wirst "nur" Taufzeuge. Das ist in der katholischen Kirche formal nicht anders möglich. - Dein "Gefühl" wird trotzdem dassselbe sein :-)

Von einem "Patenschein" habe ich noch nie etwas gehört! Was soll der denn beinhalten?

Du darfst eh nur zweiter Taufpate oder Patin werden,da du eine andere konfession hast. Die Eltern müssen bei der Taufanmeldung lediglich deinen Namen angeben.

lamagoes  24.03.2009, 11:58

das ist nicht ganz richtig, du kannst auch erster Taufpate werden auch wenn du einen andere Konfession hast das hängt aber von der Kirchengemeinde ab, ich bin auch zwei mal 1. pate bei verschiedener konfession

Ajamos  24.03.2009, 12:22
@lamagoes

Ja?dann ist es wirklich Gemeindeabhängig. Bei meinen töchtern ging das nicht.

Patenschein nennt man eine Beurkundung der Kirchenmitgliedschaft, und die bekommt man nur in seiner eigenen Gemeinde.

Kostenlos und problemlos, versteht sich. Ein Anruf genügt.