Wo bekomme ich ein Frettchen her?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn du einen Zoofachhandel finden solltest, der Frettchen verkauft - BITTE NICHT DORT KAUFEN!!!! Denn da werden meist die "billigsten" Tiere angeboten, also solche von unseriösen Vermehrern. Eine Bekannte hat 3 Tiere von dort und schon für jedes mehrere 100 Euro beim Tierarzt lassen müssen, weil sie gesundheitlich einfach nicht gut dran sind.

Nachdem du nicht weißt wo du Frettchen her bekommst gehe ich mal davon aus, dass das eure ersten sind. Habt ihr denn schonmal einen Schnupperbesuch bei Frettchenbesitzern gemacht? Das ist absolut wichtig, denn nicht jeder mag den Geruch der Tiere - daher landen sie oft schon kurz nach der Anschaffung wieder im Tierheim.

Der beste Ort um sich Frettchen zu holen sind eindeutig Frettchenhilfen. Wenn du eine Adresse in deiner Umgebung brauchst, melde dich mal im Forum von www.frettchen4you.de - da findest du ganz sicher eine. Die Vorteile von Frettchenhilfen liegen klar auf der Hand. Zum einen hast du direkt die Fachleute an der Hand, die dir bei Problemen auch weiterhelfen und jederzeit Tipps geben können. Und zum anderen sind die Tiere die du dort bekommst gesundheitlich versorgt und kastriert. Zudem können sie dir Frettchen vermitteln, mit denen du auch zurecht kommst. Und zusätzlich bekommen damit Tiere ein neues zu Hause, die derzeit im Heim sitzen.

Also bitte Finger weg von den Zooläden oder irgendwelchen Hinterhof Züchtern. Und als Anfänger auch am besten allgemein Finger weg von jungen Frettchen, denn damit kommen meist nur frettchenerfahrene Leute gut klar.

Frag im Tierheim. Oder bei der Frettchenhilfe. Dort gibt es auch schon ältere, die nicht so lange "halten". Sorry für die Ausdrucksweise. Aber ich glaube die können über 30 Jahre alt werden. Und wenn du nach ein paar Jahren die Lust verlierst musst du sie dann wieder abgeben. Ins Tierheim oder zur Frettchenhilfe. Böser Kreislauf.

nightblue  17.02.2010, 22:31

Was? Nein, sorry - weit gefehlt. Das Durchschnittsalter von Frettchen liegt bei etwa 8 Jahren.

TinaTierfreund  18.02.2010, 12:07
@nightblue

Stimmt Night, dank der ZÜCHTER werden die nicht mehr so alt. Vor 30 Jahren wurden die Zwerge gut ihr 10- 11 Jahre, sogar bis 14 war möglich. Aber es wird ja auf Farbe und Aussehen gezüchtet und schon geht nix mehr. Wenn der "Mensch" in die Natur eingreift wird das nix, siehe bei Hunden und dieser TOLLE VDH- Verein legt fest wie die Tiere auszusehen haben!!!!! Das sind alles Vereine von Psychopaten. Harlekinfrettchen, Langhaarfrettchen, Dalmatinerfrettchen, wie krank ist sowas denn? Ein Frettchen muss nur eine Eigenschaft haben, glückliche Knopfaugen von einem sauguten Leben.

Ich würde gerne ein Frettchen mit Zubehör kaufen,kann mir jemand weiter helfen und mir sagen wie teuer das werden würde?! Ich wohne in Euskirchen und habe kein Auto daher wäre es schön wenn's in der Nähe wäre so ich das Frettchen mit Zubehör abholen könnte. Ich wünsche es mir schon sehr lange und möchte mein Leben gerne mit meinem Frettchen Teilen und hingebungsvoll für ihn da sein,auch wenn er oder sie schon was älter wäre wäre es in Ordnung für mich. Bitte melden sie sich wenn sie mir weiter helfen können.mfg Alexandra Hildebrandt

im Tierschutz nachfragen - gibt sogar Verbände die sich nur um Frettchen kümmern.. sind aber nicht wirklich für die Wohnung weil sie so stinken und das auch nicht unbedingt artgerecht ist

TinaTierfreund  18.02.2010, 12:02

Schon mal was von Saubekeit gehört????? Ich hatte bis zu 10 Frettchen in der Wohnung und mein damaliger Vermieter hat NICHTS gemerkt oder gerochen und der war pingelig !!! Eines stimmt allerdings, im Außengehege leben die Kurzen glücklicher, aber nur wenn das Gehege SEHR groß ist und ALLES stimmt. Käfig, Betonboden etc ist das Letzte und die Ausstattung muss Sommer und Winter GUT angepaßt werden.

Das zoogeschäft ist da ganz falsch! Mensch, informiert auch doch vorher, dann wüsstet ihr auch mehr über die Tiere aus dem zoogeschäft!

Der Züchter ist da die beste Anlaufstelle, ihr bekommt einwandfreie Tiere + (bei mir) Körbchen, Decke, zwei Kuscheltiere, zwei Spielzeuge, zwei Näpfe, eine große Dose nassfutter, ein Kilo Trockenfutter, die Stammbäume und Welpendvds mit ganz vielen Bildern von der Geburt bist zu ein paar Monaten.

Lg MsJaasy