Wo am besten geld anlegen mit 19 jahren?

11 Antworten

Geld anlegen ist sone Sache geworden , was die Banken dir geben ist ein Witz. Am besten ist es , wenn du in irgendwas investierst wo du mit deinem Gewissen und mit deiner ganzen Power dabei bist. Man kann natürlich auch in Gold/Silber Oldtimer/Raritäten investieren aber da muss du selbst dann eine Menge Ahnung von haben. Lass es erstmal auf deinem Konto und wenn du wirklich mal 6XXXX zusammen hast , könntest du dir ja über eine Eigentumswohnung oder ähnliches Gedanken machen.

Lass dir aber nichts andrehen. Denk gut nach was du mit deinem Geld anstellst

Ich würde kevin1905 beipflichten.

Ein "Wertpapiersparplan" auf verschiedene Indizes ist langfristig vermutlich eine der besten Entscheidungen.

  Eigentumswohnungen etc. bieten durchaus größere risiken und binden eine große Menge an Kapital.

  Sparpläne bieten Dir die Möglichkeit auch "ungünstig" einsteigen zu können in den Aktienmarkt und doch relativ rasch in der Gewinnzone zu landen, selbst wenn es bald zu starken Kursverlusten kommen sollte. Nur jeden Tag auf die Rendite schauen darfst Du in so einem Fall nicht. Die meisten machen dann den Fehler auszusteigen. Bei einem Sparplan (wie erwähnt am besten mehrere), kannst Du auch mit wenigen hundert Euro im Monat, die Du übrig hast, auf lange Sicht einiges erreichen.

Kommt drauf an, was du willst und worauf du sparst.

Wenn du das Geld erst in 20 Jahren brauchst, kannst du es in Aktienfonds anlegen. Wenn du das Geld ständig verfügbar haben möchtest und nach einer kurzfristigen Anlage suchst, wäre ein Tagesgeldkonto eine Möglichkeit, auch wenn du da keine nennenswerten Zinsen bekommst. Dafür relativ sicher...

Ich habe mit Aktien sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kauf aber nicht irgendwas. Mein Tipp wäre: Besuche Anlegerveranstaltungen bzw. Börsentage. Die gibt es in ganz Deutschland, der Eintritt ist frei, aber manchmal muss man sich registrieren und ein Ticket ausdrucken.

Die nächste Anlegerveranstaltung ist leider erst im September, aber ich habe vergessen, wo.

Außerdem kannst du den Aktionär abonnieren (www.deraktionaer.de), dann verstehst du vielleicht besser, wie das funktioniert.

Auf der Website von Godmode Trader sind auch sehr viele interessante Artikel. Du kannst dich auch über Charttechnik informieren.

Bei mir hat es drei Jahre gedauert, bis ich einigermaßen eine Ahnung hatte, was ich da tue. Jetzt werfen die Aktien Gewinn ab.

Das Leben ist voller Überraschungen. Nicht alle sind positiv. Geld kann dir helfen, Probleme zu lösen. Auf dem Tagesgeldkonto gibt es aktuell keine Zinsen aber es ist sicher. Spar was du kannst, aber vergiss nicht zu leben. Gönn dir etwas.

markusc98
Fragesteller

Ich genisse das leben und holle mir das was ich brauch sei es auto handy raus gehn essen halt wenn ich bisschen mehr zeit hätte 🤔