Wo & wie soll der Lebkuchenteig lagern?

7 Antworten

Du musst ihn vor den anderen verstecken, sonst backen die ihn!

Am besten an einem kühlen, dunklen, trocknen, sicheren Ort

(Ich habe übrigens nur Rezepte gefunden, bei denen ohne Lagerzeit gebacken wird)

Einen Lebkuchen, wo man den Teig 2 Monate stehen lassen muss, habe ich noch nie gehört!

Ich mache öfter Lebkuchen und lass den Teig nie stehen, sondern Backe sobald ich den teig gemacht habe. Bis jetzt haben bei mir noch Alle gesagt, der schmeckt aber super!

Googel mal nach normalen Rezepten!

Ich wüsste jetzt nicht, wie und wo man einen solchen teig stehen lassen sollte, ohne dass er schleckt wird, ausser im Gefrierfach, aber ich habs wirklich noch nie gehört!

Ich bin eine fleissige Kuchenbäckerin, mache sehr viele Verschiedene Kuchen, es gibt kaum etwas, was ich noch nie gemacht habe!

L.G.Elizza

gottesanbeterin  09.10.2011, 15:20

Na,dann weißt du halt recht wenig über guten Lebkuchen!

elizza  09.10.2011, 15:28
@gottesanbeterin

Das kann natürlich sein! Aber die, die ich mache, schmecken meinen Leuten immer! L.G.Elizza

In einem unbeheizten Raum, mit einem z.B. Leinentuch abgedeckt und darunter eine dicke Folie. So, dass nichts hineinfallen, oder irgendwelcher Viecher dran können. Das Triebmittel wird erst kurz vorm Aufarbeiten zugesetzt.

Bäckereien und Konditoreien, die Ahnung davon haben, machen das so. ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich finde, die Lebkuchen schmeck sehr gut, wenn man den Teig eine Weile einfriert. Ansonsten geht es auch im Kühlschrank.

Luftdicht und kühl soll der Teig ruhen und reifen; bei mir ist das im Keller oder auf der unbeheizten Veranda.