WLED mit esp8266 in reihe schalten?
ich wollte in meinem Zimmer eine RB Beleuchtung mit WLED machen, dazu würde ich 3x 5 Meter mit je 300 LEDs (5V) https://www.amazon.de/gp/product/B088BPGMXB/ref=ox_sc_act_title_10?smid=A29559WHI6ZTR8&psc=1 verbauen, das soll dann am eine eine gemeinsame Animation ergeben, also war meine Idee das ich die in Reihe stecke und jeden streifen an ein eigenes Netzteil anschließe. Ist das trotzdem zu viel für den Controller oder kann ich das so machen??
1 Antwort
Pro LED benötigst du 0,3 Watt und bei insgesamt 1500 LED kannst du dir die benötigte Leistung bei einer 5 Volt Versorgung ausrechnen. Solange du sie über Netzteile bereitstellst, hat der Controller damit nichts zu tun.
Die serielle Kommunikation über 15 Meter jedoch könnte eine Herausforderung werden, denn eine mögliche maximale Übertragungsrate wird wahrscheinlich eingeschränkt werden. Was bedeuten könnte, dass deine Animation vielleicht nicht so schnell und flüssig angezeigt wird, wie du es dir vorstellst. Das musst du selber herausfinden.
Aufpassen. Der esp8266 kann maximal 1000 led ansteuern auf insgesamt 3 Kanälen. Wobei der 3. Kanal weniger led ansteuern kann als die ersten beiden. Nimm lieber einen esp32. Der ist minimal teurer hat aber 10 Kanäle für LED Ansteuerung.
Der esp8266 kann maximal 1000 led ansteuern auf insgesamt 3 Kanälen
Danke, den ESP kenne ich zwar, aber nicht ganz so in diesen Details. Ich habe mehr auf die Verzerrung der Steuersignale geachtet, denn diese einfachen Schnittstellen haben ihre Limits bezüglich der Länge abhängig von den Datenübertragungsraten.
Man kann vorallem im hobbybereich wahrscheinlich unmöglich alles über die dinger wissen. Und manchmal muss man selber rausfinden. Was leider nicht immer den gewünschten Erfolg bringt.
Ok, dann werde ich das mal ausprobieren müssen