WLAN/LAN Verbindung bricht dauernd ab (FritzBox 7490 & DELL XPS 15?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es eventuell neue Störquellen? Ist die Sendeleistung maximiert? Wie genau äußern sich diese Verbindungsabbrüche? Wurde der Funkkanal / Frequenz schon geändert?

altesaege
Fragesteller

Kanal habe ich nicht geändert, ist automatisch eingetragen. Maximale Sendeleistung sonst
ich teste mal manuellen Kanal

altesaege
Fragesteller
@altesaege

hab nix geändert, aber der Fritzbox gesagt sie soll mal die Autokanäle neu checken weil ich beim 5gz Netz nen anderen WLAN im selben Kanal hatte. nun scheint es zu funzen
wundert mich aber dass ich per LAN auch solche Probleme hatte, selbst als ich WLAN auf dem Laptop deaktiviert habe. da hätte diese Lösung jetzt nicht helfen dürfen eigentlich

DaMenzel  31.05.2017, 16:15
@altesaege

Womöglich lag das Problem nicht nur am WLAN selbst, sondern am DHCP der Fritzbox.

Vor drei Jahren hatte ich zuhause mal das Problem, dass sich sehr viele Geräte am DHCP an- und wieder abgemeldet haben und irgendwann wohl ein Zwischenspeicher voll war - ein Neustart behob das Problem.

Als ich das WLAN in der Nacht für eine Stunde deaktiviert habe, wurde auch der Speicher des DHCP von "Altlasten" befreit und das Problem trat nicht mehr auf.

Aktivier mal 2,4ghz und 5ghz band beim wlan, damit der bei mässiger quali runterschalten kann. (also in der fritz box) ich hab zwar die 7390, aber die sollten sich ähnlich sein.

Einen Neustart der 7490 vielleicht?

altesaege
Fragesteller

hab ich natürlich schon getestet :)