Wlankarte?

3 Antworten

Driver Easy? Ich hoffe du bezahlst dafür nichts. Solche Software ist absolut unnötig und Geldverschwendung. Nutze da entweder die Software des Mainboard oder Grafikkarten-Herstellers oder lass es komplett bleiben.

Wird die Karte denn im Geräte Manager komplett gar nicht angezeigt oder als unbekanntes Gerät?

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 09:04

Da bist du nicht gut informiert.Windows installiert nicht alle Treiber und aktualisiert die auch nicht immer.Guter Beweiss dafür sind die Wlan USB Sticks.Hab da meine Erfahrung damit gemacht.Die kostenlose Software Driver Booster leistet seit Jahren gute Arbeit,erstellt vor der Treiberinstallation einen neuen Wiederherstellungspunkt und da gibt es keine Probleme.

RealymanLP  24.08.2025, 14:25
@Speedy100269

Von Windows selbst war auch keine Rede, sondern von der offiziellen Software vom Mainboard/PC-Hersteller.

Solche externen Treiber-Updater holen sich die Treiber gerne auch aus unseriösen Quellen, laden extrem veraltete/nicht empfohlene Versionen runter oder irgendwas, was man gar nicht braucht.

Hab das Programm grad mal auf meiner VM getestet. Kostenlos komme ich grad mal zu den "Vorschlägen". Bei der Installation eines Treibers möchte das Programm schon Geld.

hans39 hat da eine perfekte Antwort geschrieben, wo man sich seine Treiber besorgen sollte.

Verzichte besser auf "Hilfen" wie Driver Easy.
Geh auf die Supportseite Deines Mainboard/ Laptop-Herstellers, lade Dir von dort Deinen WLAN-Treiber herunter und installiere ihn.

Wenn es sich hier um einen USB-WLAN-Stick handelt, lade dir von der Supportseite des Stick-Herstellers den WIFI-Treiber herunter und installiere ihn.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 11:21

Servus Hans, die Wlankarte ist defekt.Sie wird nirgend aufgeführt und auch unter den Netzwerkverbindungen taucht sie nicht auf.Ist eine Wlan Karte Standart AX besser als ein Wlan Stick ?

hans39  24.08.2025, 13:49
@Speedy100269

Woraus schließt Du dass der interne WLAN-Adapter defekt ist?
Wenn es sich um einen Laptop handelt, welcher Laptop genau ist es genau?

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 13:56
@hans39

Als letzte Möglichkeit habe ich Windows 10 komplett neu über USB installiert und während der Installation die Wlan Verbindung ( TP-Link Stick funktioniert immer ) aktiviert und der hat die Wlan Karte echt gefunden.

Die könnte defekt sein oder schlichtweg nicht erkannt werden oder sogar falsch eingesteckt sein.

Es könnte auch der Steckplatz defekt sein.

Aller wenigstens solltest du schauen ob es für die Karte Treiber gibt und falls ja diese installieren.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 23.08.2025, 22:42

Ich müsste den Laptop extra öffnen und nachsehen.Da im Gerätemanager nichts von der Karte zu sehen ist.

Asporc  23.08.2025, 22:47
@Speedy100269

Du musst nichts öffnen.

Treiber installieren erfordert keine Treiber und eine Beschädigung eines Slots oder Motherboard sieht man meistens nicht. Lediglich eine falsch eingesteckte karte könnte man sehen was bei einem Lappi aber eher unwahrscheinlich ist dies das Problem ist.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 23.08.2025, 22:53
@Asporc

Ich kann keine Treiber installieren, für eine Karte die im Gerätemanager nicht auftaucht. Nochmals ein und ausbauen.Antenne überprüfen.Was ich nicht checke,weil die Karte vor 2 Tagen noch funktioniert hat.

Asporc  23.08.2025, 22:56
@Speedy100269

Natürlich kann man Treiber installieren die im Gerätemanager nicht auftauchen.

Dafür geht man auf die Herstellerseite und Lädt den Treiber runter. Anschließend installiert man den.