WLAN wackelig nach Blitzeinschlag?
Nachdem vor ein paar Tagen ein Blitz praktisch neben unserem Haus eingeschlagen ist war erst die WLAN-Verbindung unterbrochen, funktionierte aber wieder, nachdem ich den Router kurz vom Netz genommen hatte. Allerdings schwächelt die Verbindung seitdem und bricht alle paar Minuten ab, was ich rein technisch nicht verstehe. Hat jemand eine Erklärung?
Bei Lan-gebundenen Geräten gibt es keine Probleme? Viele Grüße Torsten
Die habe ich nicht mehr. Aber ich habe noch ein LAN-Kabel rumfliegen, könnte mal testen, ob das richtig funktioniert. Gute Idee.
3 Antworten
Da kann durchaus der Router einen Knacks abbekommen haben.
Oder die Physische Leitung zum Straßenverteiler hat was abbekommen.
Dazu schaust du auf die Routerplattform in die Fehleranzeige. Siehst du da, dass sich der Router ständig neu einwählt, die Verbindung wieder abricht. Rufst du deinen Anbieter an. Ist das nicht so und du einen Mietrouter hast. Rufst du an damit man den tauscht.
Nein die Routerplattform öffnest du mit einem Browser. Jeder Routerhersteller hat dazu eine eigene Adresse.
Das geht auch wenn du nicht im Internet bist der Router steht ja bei dir. Alle anderen stehen im Routerhandbuch
Geräte/Zugangskennung hast du meist am Gerät (fritzbox)oder bei speedports gibt es Handkarten.
Das Problem besteht mit *mehreren* WLAN-Geräten, auch wenn die nahe am WLAN-Router sind?
Variante 1: Du hast deinen Router zu kurz vom Netz genommen. Ziehe ihn mal für 15min.
Variante 2: Ein WLAN-Repeater ist das eigentl. Problem -> auch mind. 15min ziehen.
Variante 3: Eines der Beteiligten Geräte hat doch eine Macke -> was neues kaufen.
notting
Erst einmal alle Geräte ausschalten und nur mit Router und einem Rechner via
LAN-Zugang ins Netz gehen. Von dort aus einen Router- und Leitungstest im Kundencenter des Anbieters machen.
Wird hier ein Fehler lokalisiert, dann die Fehlermeldung an den Anbieter weiterreichen. Denn hier hat's dann den Router oder die Vermittlungsstellen erwischt.
Alles Weitere erst dann ausprobieren, wenn kein Fehler feststellbar war.
Darf ich doof fragen, wo ich die Router platform finde? Systemeinstellungen?