WLAN von Fritz-Router zu Repeater dann per LAN und wieder WLAN-Repeater - geht dies?
Ich habe einen Fritz 7560 Router, gehe damit per WLAN in weitere Räume Stockwerke.
Plane im nächsten Stock einen Fritz AX3000 um dort das WLAN verfügbar zu haben.
Da ich dann aber einige dicke Wände habe, will ich per LAN (CAT7 ~30m) weiter zu einem weiteren AX1200 um dort dann auch wieder WLAN zu haben.
Geht dies?
Wenn Ja, ist an den Repeatern mehr zu machen als über WLAN mit Mesh zu koppeln?
2 Antworten
Klar geht das, Du nimmst sie alle per Tastendruck ins Mesh, musst dann aber beim 1200er einstellen, dass das Internet per LAN kommt. Beim 3000er hast Du die Anbindung nicht erwähnt, wenn der auch per LAN angebunden wird, musst Du das auch dort wieder einstellen.
Noch ein Hinweis, wenn Du die Repeater dann später mal wieder weggeben willst, bei denen, die per LAN angebunden sind, musst Du zusätzlich zum Werksreset die Internetverbindung von LAN auf WLAN zurückstellen, sonst kriegt der Käufer die Repeater nicht in sein Netz eingebunden.
Den 1200er nimmst Du erst mal kabellos über die WPS Taste ins Mesh. Danach gehst Du auf die Konfigurationsoberfläche des 1200ers und stellst ein, dass er per LAN mit Internet versorgt wird und klemmst ihn dann ans Kabel. Den 3000er kannst Du einfach über WPS ins Mesh nehmen.
Ob Du den 1200er gleich ans Kabel hängen und darüber ins Mesh integrieren kannst, weiß ich nicht sicher, könnte Probleme geben, da der 1200er ja dann nicht in der Nähe des Mesh-Masters ist.
Ein LAN-Kabel löst dein Problem zu 100 %.
Natürlich geht das.
Um WLAN in jedem Stockwerk eines Hauses zu ermöglichen, sollte das Haupt-WLAN-Signal über LAN-Kabel in die einzelnen Stockwerke geleitet und dort jeweils mit einem Access Point (WLAN-Router oder -Repeater) erweitert werden. Dies sorgt für eine stabile und zuverlässige Verbindung in allen Bereichen.
Ja, sollte eigentlich je von Stock zu Stock per LAN. Aber vom Router zum AX3000 kann ich nicht ohne weiteres ein Netzwerkkabel ziehen, daher will ich hier den stärkeren AX3000er nehmen und kann dann mit 2x LAN (CAT7) in die weiteren Regionen zu den AX1200ern.
Merci, der 3000 wir per WLAN versorgt, dann per CAT7 zum 1200er, von dort aus wieder WLAN.
Beim 1200 heißt dies, dass ich da den Router zunächst mit dem 1200 per LAN verbinde und dann diese Verbindung einrichte danach kann ich ihm an den eigentlichen Ort nehmen und an das LAN vom 3000er kommend hängen, richtig?